BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kooperation International
 
StartseiteNachrichten ⁄ Tschechischer Faserpflanzenfeldtag 2011 in Šumperk mit Projektzwischenbilanz Ziel 3 – TRANSLINUM

Tschechischer Faserpflanzenfeldtag 2011 in Šumperk mit Projektzwischenbilanz Ziel 3 – TRANSLINUM

Wie schon in den vergangenen Jahren hatten auch bei der diesjährigen Auflage des Tschechischen Faserpflanzenfeldtages in Šumperk am 28. und 29.06.2011 die Organisatoren offenbar ein Abonnement für gutes Wetter. Bei hochsommerlichen Temperaturen mit strahlend blauem Himmel wurden bei den Feldexkursionen diverse Anbauflächen des Projektpartners Tschechischer Flachsverband (LNÁŘSKÝ SVAZ ČR) und der AGRITEC s.r.o besichtigt. Dazu gehörten neben Hanf- und Flachsfeldern auch Öllein-Versuchsanbauparzellen, die Bestandteil der Arbeit im Ziel 3-Projekt „TRANSLINUM - Grenzüberschreitende Nutzung nachwachsender Rohstoffe am Beispiel der ganzheitlichen Nutzung der Ölleinpflanze“ sind.

Foto-Collage

Impressionen vom Feldtag in Šumperk (Fotos: Stefan Breymann)

Neben diesen Exkursionen bot die Veranstaltung, bei der Teilnehmer aus Tschechien, der Slowakei, Polen, Frankreich und Deutschland verzeichnet werden konnten, auch ein vielseitiges Vortragsprogramm. Vertreter von diversen Instituten sowie Landwirtschafts- und Naturfaserverarbeitungsunternehmen analysierten in ihren Beiträgen aktuelle Probleme und Aufgaben und präsentierten Projektergebnisse. Frau Ing. Markéta Altová vom Landwirtschaftsministerium der Tschechischen Republik gab den Zuhörern aktuelle Informationen und Pavel Kout vom Projektpartner LNÁŘSKÝ SVAZ ČR (Tschechischer Flachsverband) zog in seinem Vortrag eine Bilanz der bisherigen Arbeit im  Ziel 3-Projekt „TRANSLINUM“.

Im Rahmenprogramm des Feldtages führten die anwesenden Vertreter wieder einen traditionellen Projektworkshop durch, in dessen Verlauf die weiteren Aktivitäten abgestimmt und auch Planungen für künftige Veranstaltungen erfolgten. Entsprechende Ankündigungen und Einladungen hierzu erfolgen rechtzeitig.    

Projektteam "Ziel 3 - TRANSLINUM"
Leadpartner: Sachsen-Leinen e.V., Waldenburg  
Verantwortlicher Projektpartner für Öffentlichkeitsarbeit:
Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH

Kontakt 
Stefan Breymann  
Tel.: +49 (0) 37606 - 39 - 330
E-Mail: sbr@pscherer-online.de    

Quelle: Bildungs­institut PSCHERER gGmbH
Redaktion: 05.07.2011 von Stefan Breymann, Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
PDF:
Download dieser Seite als PDF. Die Datei ist nicht barrierefrei.
Teilen:
Diese Seite weiterempfehlen