StartseiteAktuellesBekanntmachungenBewerbungsaufruf an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften für virtuelle "Research in Germany"-Karrieremesse

Bewerbungsaufruf an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften für virtuelle "Research in Germany"-Karrieremesse

Stichtag: 30.05.2021 Forschungsmarketing

Deutsche Hochschulen für Angewandte Wissenschaften können sich jetzt für die Teilnahme an der virtuellen Karrieremesse bewerben, bei welcher sie mit Hunderten potenziellen internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in Kontakt treten können, ohne das Büro verlassen zu müssen.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) organisiert im Rahmen der „Research in Germany“ – Initiative am 14. Oktober 2021 vom 15-19 Uhr (MESZ) eine virtuelle Messe, bei welcher sich deutsche Hochschulen der angewandten Wissenschaften (HAW, FH, TH, PH) einem breiten Kreis von internationalen Nachwuchswissenschaftlern präsentieren. Es stehen 23 Plätze für deutsche HAWs zur Verfügung.

Die Messe findet in einem virtuellen Raum statt und ist daher in der Regel nicht ortsgebunden, so dass wesentliche Beschränkungen herkömmlicher Veranstaltungsformate entfallen. Während einer virtuellen Messe begegnen sich Aussteller und Besucher auf einer dafür eigens gestalteten Internetplattform. Jede teilnehmende deutsche Institution erhält einen eigenen virtuellen Messestand. Ebenso wird im Vorfeld der Messe eine Einführung und ein Training zur Nutzung und Gestaltung des online-Messestands in Zusammenarbeit mit einem Dienstleister durchgeführt, welcher auch die technische Betreuung während der Veranstaltung gewährleistet. Der Austausch mit den Besuchern der virtuellen Messe findet in Form von Chats statt. Die Austeller haben zusätzlich durch das Präsentieren von Dokumenten, offenen Stellen, Videos u.ä. die Möglichkeit sich online als attraktiver Arbeitgeber für ihre Zielgruppe darzustellen.

Eine umfangreiche Werbekampagne für die online-Messe stellt sicher, dass geeignete Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und -talente für die Aussteller in ausreichender Zahl an der Messe teilnehmen werden.

Weitere Informationen zur virtuellen Messe, zu den Förderkriterien, den Leistungen des DAAD, sowie der Link zur Anmeldung sind auf der Website von Research in Germany (s.o.) zu finden. Eine Bewerbung ist bis zum 30. Mai 2021 möglich.

Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger