StartseiteAktuellesAustralischer Hochschulverbund (IDP)

Australischer Hochschulverbund (IDP)

Bildungsorganisationen

1969 wurde der australische Hochschulverbund IDP Education Australia von den Präsidenten der Universitäten als Entwicklungshilfeorganisation für Bildungsprojekte in der Dritten Welt gegründet und hat sich bis heute auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Im Wesentlichen sind die Abteilungen Projects, International Student Services, Research und IELTS English Language Testing zu nennen:

  • Projects führt die Tradition der Entwicklungshilfe weiter und organisiert mit der Weltbank und ausländischen Regierungen Projekte wie beispielsweise den Aufbau eines Gesundheitssystems in Papua Neuguinea oder eines Sozialversicherungssystems in Bulgarien. In Botswana wird derzeit ein Weiterbildungsprojekt im öffentlichen Dienst entwickelt. In diese Entwicklungsarbeit wird das Know How der australischen Wissenschaft eingebracht und zum Nutzen der einheimischen Bevölkerung eingesetzt. Die neuesten Ergebnisse aus Forschung und Technik werden zur Verfügung gestellt und bilden die Grundlage für den Erfolg der Abteilung „Projects“.
  • Der IELTS Sprachtest wird in Partnerschaft mit dem British Council weltweit durchgeführt und ist als Sprachnachweis von den australischen, britischen, neuseeländischen, kanadischen und zunehmend auch von amerikanischen Universitäten anerkannt.
  • Der Bereich Research ist mit der Erforschung neuester Trends und Entwicklungen im internationalen Bildungsbereich befasst. Regelmäßig werden Publikationen veröffentlicht, die an Hochschulen, in internationalen Konzernen und in Regierungsorganisationen zur Pflichtlektüre gehören.
  • Die wachsende internationale Bedeutung der australischen Hochschulen und ihr hervorragender Ruf in Wissenschaft, Forschung, Lehre und Betreuung führte in den letzten Jahren zu einem rapiden Anstieg der Zahl ausländischer Studenten. Die Abteilung International Student Services unterhält über fünfzig Büros in dreißig Ländern rund um den Globus, um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Vertreten werden nicht nur alle Universitäten Australiens, sondern auch staatliche High Schools und Berufsakademien (TAFE) sowie private Schulen und Sprachinstitute. Es ist ihre Aufgabe, die Studenten über das australische Bildungssystem zu informieren, sie zu beraten, bei der Einschreibung behilflich zu sein und sie während des gesamten Bewerbungsprozesses und darüber hinaus zu begleiten. 2001 wurden weltweit etwa 17000 Studenten durch unsere Abteilung „International Student Services“ an australischen Bildungseinrichtungen eingeschrieben.

In Deutschland wird IDP Education Australia vom Institut Ranke-Heinemann vertreten.

Adresse: 1 Geils Court ACT 2600 Deakin Australien Redaktion: Länder / Organisationen: Australien Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger