StartseiteAktuellesNachrichtenEnglischer Internetauftritt des NAP Pflanzenschutz als Plattform für internationale Vernetzung

Englischer Internetauftritt des NAP Pflanzenschutz als Plattform für internationale Vernetzung

Der Internetauftritt des nationalen Aktionsplans (NAP) zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist ab sofort auch in englischer Sprache verfügbar. So können alle Akteure auch auf internationaler Ebene besser vernetzt und Ergebnisse transferiert werden.

Ob Wissenschaftler, Verbraucher oder Medien: Die englische Internetseite stellt Informationen zu internationalen Treffen, englische Broschüren und Wissenswertes rund um den nationalen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zur Verfügung. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und das Julius Kühn-Institut (JKI) informieren hier speziell über internationale Termine. Zu Foren und Veranstaltungen auf europäischer Ebene werden Berichte und umfangreiches Informationsmaterial zu finden sein. So soll eine bessere Vernetzung und mehr Transparenz möglich werden.

Internationale Vernetzung: Treffen der EU-Mitgliedstaaten in Berlin

Die ersten umfangreichen Materialien gibt es zum Treffen der 16 Mitgliedstaaten, die sich zum Stand und Fortschritt der nationalen Aktionspläne Anfang Juni in Berlin trafen. Auf Einladung des Bundeslandwirtschaftministeriums (BMELV) stellten die Vertreter der Mitgliedstaaten die bisherigen Ergebnisse ihrer nationalen Aktionspläne vor. Die BLE und das JKI fassten die Ergebnisse in einem Workshop Report zusammen und stellten ihn zusammen mit weiteren Informationen zur Veranstaltung auf die neue englische Internetseite.

NAP-Seite in Brüssel vorgestellt

Das BMELV nutzte das Forum zur Pflanzenschutz-Rahmenrichtlinie in Brüssel am 20. Juni 2012 um der Europäischen Kommission neben den Ergebnissen des internationalen Treffens in Berlin auch die neue englische Seite vorzustellen. Besonders betont wurde hierbei die Möglichkeit, die von BLE und JKI betreute Internetplattform als Quelle zu nutzen, auf der die Ergebnisse sowie Präsentationen aus dem Treffen in Berlin zum Stand der Aktionspläne in den einzelnen Ländern auffindbar sind. Jeder Akteur kann sich so über die Aktivitäten anderer informieren.

Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Global Themen: Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger