StartseiteAktuellesNachrichtenEuropäischer Forschungsrat: Synergy Grants im Arbeitsprogramm 2018

Europäischer Forschungsrat: Synergy Grants im Arbeitsprogramm 2018

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Das Arbeitsprogramm 2018 wird zwar erst Mitte Juli veröffentlicht, aber der ERC gab am 16. Mai 2017 bekannt, dass die Synergy Grants nun definitiv wieder eingeführt werden.

Für die Synergy Grants kann sich eine Gruppe aus zwei bis vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einem gemeinsamen Projekt bewerben. Mit den Synergy Grants sollen bahnbrechende Forschungsprojekte ermöglicht werden, die das Zusammenkommen mehrerer etablierter Forschender, ggf. aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen, erfordert. Die zwei bis vier Principal Investigators können alle an einer Einrichtung oder an verschiedenen Einrichtungen in der EU und den Assoziierten Staaten angesiedelt sein. Die Projekte können maximal 6 Jahre dauern; ein Budget von bis zu 10 Millionen Euro kann beantragt werden.
 
Insgesamt ist die Förderung von 25 bis 30 Projekten in dieser Ausschreibung vorgesehen. Die Veröffentlichung der Ausschreibungsunterlagen ist für Mitte Juli geplant. Die Antragsfrist endet voraussichtlich am 14. November 2017.

Quelle: Newsletter der Nationalen Kontaktstelle ERC Redaktion: von Miguel Krux Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung

Weitere Informationen

Projektträger