StartseiteAktuellesNachrichten"Humboldt meets Leibniz" - Neue Konferenz für Nachwuchsforschende in der Optik- und Photonikforschung

"Humboldt meets Leibniz" - Neue Konferenz für Nachwuchsforschende in der Optik- und Photonikforschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

14 führende internationale Preisträgerinnen und -preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung diskutieren mit 150 Nachwuchsforschenden über akademische Karriereplanung und Forschungsprojekte. Interesserte können sich noch bis zum 1. November 2021 bewerben.

Wie können junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre berufliche Laufbahn planen? Ist mein Forschungsschwerpunkt zu eng? Welche Karrieremöglichkeiten bieten die Universitäten internationalen Bewerberinnen und Bewerbern? Leider ist der akademische Arbeitsmarkt viel zu oft eine Blackbox und der Weg zu einer Festanstellung häufig steinig. Das neue Konferenzformat "Humboldt meets Leibniz" will das ändern und Licht auf die Mechanismen der Karriereplanung in der Wissenschaft werfen.

Das Konzept ist einzigartig: 14 Preisträgerinnen und Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung teilen ihre Expertise in der Optik und Photonik und ihre Erfahrungen bei der Laufbahnplanung mit der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. 150 ausgewählte Nachwuchsforschende können an dieser exklusiven Konferenz in Hannover teilnehmen. Ihr Forschungsschwerpunkt sollte zum Themenfeld der optischen Technologien zählen, einschließlich Materialsimulation, Quantenoptik, Simulation, Lasersysteme, optische Bildgebung, Messtechnik und Fertigungstechnik.

Das Veranstaltungsformat umfasst klassische Posterpräsentationen, Vorträge und Diskussionen zu Forschungs- und Karrierethemen sowie Zeit zum Netzwerken. Die Konferenz "Humboldt meets Leibniz – Emerging Topics in Optics and Photonics" findet vom 12. bis 24. Juni 2022 in Hannover statt; der Anmeldezeitraum endet am 1. November 2021. Die ausgewählten Teilnehmenden erhalten einen Reisekostenzuschuss von bis zu 1.000 Euro

Quelle: Leibniz Universität Hannover via IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Netzwerke Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger