StartseiteAktuellesNachrichtenHyundai weitet Produktion in St. Petersburg aus

Hyundai weitet Produktion in St. Petersburg aus

Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat seine Produktion im russischen St. Petersburg ausgebaut. Neben einer eingeführten dritten Schicht produziert das Werk nun auch das Modell "Rio" für das Tochterunternehmen Kia.

Das moderne Hyundai-Werk im russischen Cluster St. Petersburg wurde im September 2010 eingeweiht. Die Massenfertigung begann im Januar 2011 und die Kapazitäten werden seitdem kontinuierlich ausgebaut. Der Kia "Rio" ist nach dem Hyundai "Solaris", das zweite Modell, das hier gefertigt wird.

Noch in diesem Jahr sollen 20.000 Einheiten des "Rio" das russische Werk verlassen. Im folgenden Jahr ist eine Gesamtproduktion von 100.000 Einheiten geplant.

Das rund 500 Millionen US-Dollar teure Werk hat eine Gesamtkapazität von 150.000 Kfz pro Jahr und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter. Es ist damit die größte Automobilproduktionsstätte im Clustergebiet St. Petersburg. Die Kapazität soll bis 2012 auf 200.000 Einheiten ausgebaut werden.

Quelle: Automotive World online Redaktion: Länder / Organisationen: Russland Themen: Mobilität Engineering und Produktion

Projektträger