StartseiteAktuellesNachrichtenICM 2010 in Indien: Zwei französische Mathematiker wurden mit der Fields-Medaille und einer mit dem Gauss-Preis ausgezeichnet

ICM 2010 in Indien: Zwei französische Mathematiker wurden mit der Fields-Medaille und einer mit dem Gauss-Preis ausgezeichnet

Die Auszeichnungen wurden den Preisträgern zur Eröffnung des "Internationalen Kongresses der Mathematiker" (ICM) 2010, der dieses Mal von den "Internationalen Mathematiker-Union" (IMU) in Indien (Hyderabad; 19.08. - 27.08.2010) veranstaltet wird, vom indischen Staatspräsidenten Pratibha Patil übergeben. Die Fields-Medaille und der Gauss-Preis werden von der Gemeinschaft der Wissenschaftler als Äquivalent eines Nobelpreises der Mathematik angesehen.

Damit gingen in den letzten zehn Jahren vier Fields-Medaillen an Frankreich.

Weiter wurden in Hyderabad mit der Field-Medaille ausgezeichnet: der israelische Staatsbürger Elon Lindenstrauss und der Russe Stanislav Smirnow, der auch Schwede ist.

Die Fields-Medaille ("International Medal for Outstanding Discoveries in Mathematics") wird seit 1936 alle vier Jahre an zwei bis vier Mathematiker, die zu Beginn des Verleihungsjahres nicht älter als 40 Jahre sind, verliehen. Von den seit 1936 insgesamt verliehenen Fields-Medaillen gingen - einschließlich 2010 - elf an französische Mathematiker.

Die französischen Träger der Field-Medaille dieses Jahres sind:

  • Ngô Bao-Châu, Jahrgang 1972 (Hanoi), Professor an der Universität Paris-Sud (Orsay) 
  • Cédric Villani, Jahrgang 1973, Professor an der Ecole Normale Supérieure de Lyon und Direktor des Institut Henri Poincaré (IHP), Paris.

Yves Meyer (Jahrgang 1939) wurde mit dem Gauss-Preis ("Carl Friedrich Gauss Prize for Application of Mathematics") ausgezeichnet, der seit 2006 (ICM Madrid) vergeben wird. Der Preis wird gemeinsam von der IMU und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung vergeben. Er wird aus Überschüssen des ICM 1998, der in Berlin stattfand, finanziert und besteht aus einer Medaille und einem Preisgeld.  

Yves Meyer war nacheinander Professor an der Universität Paris Dauphine, an der Ecole Polytechnique  und der Universität Paris-Süd (Orsay) und ist zur Zeit Professor Emeritus am CMLA (Centre de Mathematiques et leurs Applications) an der École normale supérieure de Cachan.

Die drei ausgezeichneten Wissenschaftler sind Absolventen der "Ecole nationale supérieur" (Rue d' Ulm).

Für Forschungsministerin Valérie Pécresse sind die jetzt verliehenen Auszeichnungen ein Beweis für die Exzellenz der französischen Mathematik-Forschung. Sie weist in diesem Zusammenhang auf die Gründung des "Institut national de mathématiques" (INSMI) hin, die durch die im Jahre 2009 beschlossene Reform des CNRS ermöglicht worden sei; ebenso auf die Errichtung einer neuen "Fondation de mathématiques" auf dem Campus des Plateau de Saclay, die im Rahmen der "Opération Campus" eine auf Dauer angelegte Finanzausstattung erhalten habe.

Quelle: www.recherche.gouv.fr Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Indien Global Themen: Fachkräfte Geistes- und Sozialwiss. Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger