StartseiteAktuellesNachrichtenInstitute for Advanced Study in Princeton und Gerda Henkel Stiftung führen Zusammenarbeit fort

Institute for Advanced Study in Princeton und Gerda Henkel Stiftung führen Zusammenarbeit fort

Die Gerda Henkel Stiftung verlängert ihr Stipendiemprogramm mit dem US-amerikanischen Institute for Advanced Study in Princeton um fünf Jahre.

Das Institute for Advanced Study (IAS) in Princeton, New Jersey (USA), gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen. Die Gerda Henkel Stiftung engagiert sich seit langem an dem 1930 gegründeten Institut durch die Vergabe von Stipendien für international renommierte Forscher und Forscherinnen. Damit gibt sie europäischen Wissenschaftlern die Gelegenheit zu einem 8-monatigen Forschungsaufenthalt an der School of Historical Studies des IAS. Das Institute for Advanced Study und die Gerda Henkel Stiftung werden diese Kooperation nun fortsetzen.

“Wir fühlen uns geehrt, unsere Zusammenarbeit mit der Gerda Henkel Stiftung fortführen und Wissenschaftlern die Gelegenheit geben zu dürfen, sich den interessantesten und relevantesten Fragen in ihren jeweiligen Forschungsbereichen zu widmen”, so Robbert Dijkgraaf, Direktor und Leon Levy Professor am Institute for Advanced Study. Dr. Michael Hanssler Vorsitzender des Vorstands der Gerda Henkel Stiftung, ergänzt: “Wir freuen uns, dass auch künftig von der Stiftung geförderte Wissenschaftler von den einmaligen Arbeitsbedingungen und dem – bis auf Albert Einstein zurückführenden – akademischen Austausch am Institute for Advanced Study profitieren werden.”

Kontakt

Dr. Sybille Wüstemann
Pressestelle
Gerda Henkel Stiftung
Tel.: +49 211 93 65 24 19
wuestemann(at)gerda-henkel-stiftung.de 

Quelle: Gerda Henkel Stiftung / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger