StartseiteAktuellesNachrichtenKatar und Volkswagen vereinbaren Intensivierung der Kooperation

Katar und Volkswagen vereinbaren Intensivierung der Kooperation

Das Emirat Katar, der Volkswagen Konzern, die Porsche Automobil Holding SE sowie das Land Niedersachsen wollen ihre Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Bildung verstärken.

Dies wurde im Rahmen eines Besuches in Katar vereinbart, bei dem der Kronprinz und Stellvertreter des Emirs von Katar, S.H. Scheich Tamim bin Hamad bin Khalifa Al Thani, eine Delegation des Aufsichtsrats und Vorstands der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE sowie des Landes Niedersachsens empfangen hat. Dazu zählten unter anderem Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, Dr. Wolfgang Porsche, Prof. Dr. Martin Winterkorn und Ministerpräsident Christian Wulff. Begleitet wurde die Delegation vom deutschen Botschafter Dr. Dirk Baumgartner.

Besprochen wurden unter anderem mögliche Forschungskooperationen auf dem Gebiet neuer Werkstoffe, Energiegewinnung und -speicherung, Kraftstoffoptimierung für Motoren sowie mittelfristig die Möglichkeiten der Gründung eines Testlabors für Fahrzeugmaterialien. Darüber hinaus streben alle Beteiligten eine Zusammenarbeit mit der Katar-Stiftung auf den Gebieten der Ausbildung und Erweiterung von Studiengängen an der Universität Katar und der AutoUni in Wolfsburg an.

Prof. Dr. Winterkorn betonte die Vorteile, die sich aus einer verstärkten Kooperation mit Katar ergeben: „Die Entwicklung moderner und ressourcenschonender Fahrzeuge erfordert zunehmend die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf verschiedensten Fachgebieten wie Elektronik und Materialwissenschaften. Durch die beabsichtigte Gründung des Testlabors werden wir in der Lage sein, neue Werkstoffe unter klimatisch hohen Beanspruchungen zu testen und somit unsere führende Position in Forschung und Entwicklung auszubauen."

Ministerpräsident Christian Wulff begrüßte, dass mit den Gesprächen über künftige Kooperationen ein wichtiger Grundstein für eine erfolgsorientierte Zusammenarbeit gelegt wird, von der alle profitieren werden. Der Empfang durch den Kronprinz von Katar wurde darüber hinaus noch durch ein Treffen der insgesamt sechzehnköpfigen Delegation mit dem Premierminister von Katar, Scheich Hamad bin Jassim bin Jabor Al Thani, ergänzt. Auch bei dieser Gelegenheit betonten alle Teilnehmer, eine langfristige strategische Partnerschaft in diversen Themenfeldern aufbauen zu wollen.

Die Qatar Holding LLC ist neben dem Land Niedersachsen und der Porsche SE ein Großaktionär der Volkswagen AG. Es handelt sich um das bislang größte Einzelinvestment des Emirats.

Quelle: Volkswagen Redaktion: Länder / Organisationen: Katar Themen: Netzwerke Energie Engineering und Produktion Mobilität Infrastruktur Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger