StartseiteAktuellesNachrichtenMexiko und Frankreich verstärken Kooperation in Studium, Technologie und Innovation

Mexiko und Frankreich verstärken Kooperation in Studium, Technologie und Innovation

Im Rahmen des Französisch-Mexikanischen Forums für Innovation und Forschung wurden 23 Abkommen zwischen französischen und mexikanischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen geschlossen.

Am 9. und 10. Juli 2015 fand das vom französischen Bildungsministerium (Ministère de l’éducation nationale, de l’enseignement supérieur et de la recherche, MENESR) und dem mexikanischen Nationalen Rat für Wissenschaft und Technologie CONACYT (Consejo Nacional de Ciencia y Tecnologia) organisierte Forum in Paris statt. Es hatte zum Ziel, neue wissenschaftliche Zielsetzungen zu entwickeln, die Mobilität insbesondere der Masterstudierenden und Doktoranden zu fördern und mögliche Synergien zwischen den Akteuren der Forschung und der Unternehmen zu identifizieren. Zu den 23 abgeschlossenen Vereinbarungen zählen unter anderem die Gründung eines internationalen CNRS-Labors (Unité mixte internationale, UMI) in Mathematik sowie ein Postdoc-Programm zwischen dem Institut Pasteur und dem CONACYT. In den kommenden Jahren sollen durch einen gemeinsamen Fahrplan die bilateralen Beziehungen in prioritären Ausbildungs-, Forschungs- und Innovationsbereichen intensiviert werden.

Der französische Staatspräsident François Hollande besuchte Mexiko im Juni 2014. Der mexikanische Präsident Pena Nieto wiederum stattete Frankreich im Juli 2015 einen Besuch ab.

Das erste Französisch-Mexikanische Forum für Innovation und Forschung wurde 2013 in Mexiko organisiert.

Quelle: MENESR Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Frankreich Mexiko Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen Innovation

Weitere Informationen

Projektträger