StartseiteAktuellesNachrichtenNeue südafrikanische Hochschulministerin soll Studiengebühren abschaffen

Neue südafrikanische Hochschulministerin soll Studiengebühren abschaffen

Berichterstattung weltweit

Südafrika stellt dazu rund 3,9 Milliarden EUR für die kommenden drei Jahre bereit.

Im Rahmen der Kabinettsumbildung in Südafrika wurde die ehemalige Ministerin für Wissenschaft und Technologie, Naledi Pandor, zur neuen Ministerin für Hochschulbildung ernannt. Ihre zentrale Aufgabe wird es sein, den von Ex-Präsident Zuma im Dezember 2017 versprochenen gebührenfreien Zugang zu tertiären Bildungseinrichtungen für 90 Prozent der südafrikanischen Haushalte zu realisieren.

Der südafrikanische Haushalt für 2018 stellt dazu rund 3,9 Milliarden EUR für die kommenden drei Jahre bereit. Zunächst erhalten alle Studierende aus Haushalten mit einem jährlichen Gesamteinkommen unter 23.620 Euro kostenfreien Zugang zu tertiärer Bildung im ersten Studienjahr. Dies soll schrittweise auf sämtliche Studienjahre erweitert werden.

Allerdings wurde auch Kritik an den Regierungsplänen laut. Die Abschaffung der Studiengebühren, die durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer finanziert wird, würde auf Kosten von einkommensschwachen Haushalten durchgeführt und so zu mehr sozialer Ungleichheit beitragen, statt diese zu verringern.

Zum Nachlesen

Quelle: SI News Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger