StartseiteAktuellesNachrichtenNeues Potenzial für Hamburgs Wirtschaft in China - Windkraftstandort präsentierte sich auf der Shanghai Expo im Hamburg House

Neues Potenzial für Hamburgs Wirtschaft in China - Windkraftstandort präsentierte sich auf der Shanghai Expo im Hamburg House

Das CO2-neutrale Hamburg House auf der Expo in Shanghai bot die perfekte Kulisse für eine erfolgreiche Hamburg-Präsentation: Unternehmen, Handelskammer und HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH stellten vor einem hochkarätigem chinesischen Publikum Hamburg als Standort für erneuerbare Energien vor. Nordex Vorstandsvorsitzender Thomas Richterich, Michael Westhagemann CEO Region Nord der Siemens AG, Handelskammer Präses Frank Horch sowie Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführungen der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH und der Hamburg Marketing GmbH waren die Redner.

Die Teilnehmerliste liest sich wie das „Who is Who“ der Erneuerbaren Energien in China: Rund 40 Vertreter von wissenschaftlichen Institutionen, Investoren, Unternehmern und Verwaltung waren der Einladung in das Hamburg House auf der Shanghai Expo gefolgt. Wuxi Shangde Solar Energy, das Shanghai Science und Technology Exchange Center, das Clean Energy Center, die Shanghai Electric Group, die Liaoning Energy Investment Group oder Vertreter der Jiao Tong University, sind nur einige der beteiligten Organisationen. Sie alle waren nicht nur gekommen, um den Präsentationen zu folgen, sondern um konkrete Projekte der Zusammenarbeit zu diskutieren.

"Hamburg hat in den vergangenen Jahren wie kein anderer Standort vom Wachstum der Windenergiebranche profitiert", sagt Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführungen der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH und der Hamburg Marketing GmbH. „Viele für die Branche wesentliche Hersteller sind bereits mit Vertriebseinheiten oder mit ihren Zentralen in der Metropolregion vertreten. Das ist in China aufmerksam registriert worden“.

Auf positive Resonanz der Gäste stieß die Tatsache, dass sich in Shanghai nicht nur die Stadt Hamburg vorstellte, sondern mit Thomas Richterich, Vorstandschef des Hamburger Windradherstellers Nordex, und Michael Westhagemann, Leiter der Siemens-Region Nord. erfolgreiche Hamburger Unternehmer als Botschafter des Standorts auftraten. Nordex baut gerade in Hamburg seinen neuen Firmensitz, Siemens hat seine Wind-Europazentrale vor einem Jahr nach Hamburg geholt. Einer der Gründe, die Hamburg für die Windenergiebranche so attraktiv machen ist die Tatsache, dass einige verwandte Branchen schon vor Ort sind. Im Flugzeug- und im Schiffbau sind die Ingenieure bestens auf die Anforderungen der Windenergie eingestellt. Airbus, Lufthansa Technik, Blohm & Voss oder Sietas tragen mit ihrem Know-how dazu bei, auch für die Windenergie technische Lösungen zu entwickeln.

"Immer mehr Unternehmen, die den Windenergiemarkt in Nordeuropa ins Auge fassen, wählen Hamburg als Basis für ihr Geschäft. Mit gutem Grund, denn der Stadt ist es gelungen ein dichtes Netz von Kompetenzen rund um das Thema Erneuerbare Energien zu knüpfen", sagteThomas Richterich, Vorstandsvorsitzender von Nordex.

China hat sich auch im vergangenen Jahr wieder als wichtigster Außenhandelspartner des Hamburger Hafens behauptet. 900 Hamburger Unternehmen setzen auf das wirtschaftliche Potenzial und pflegen Geschäftsbeziehungen mit China, 50 von ihnen sind in Shanghai ansässig.

„China ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte und Hamburg einer unserer wichtigsten Standorte für Erneuerbare Energien, insbesondere auch auf dem Gebiet der Windkraft“, sagte Michael Westhagemann, Siemens AG, CEO Region Nord. „Als hier wie dort ansässiges Unternehmen freuen wir uns, auf der Expo Shanghai mit Bürgermeister von Beust und der HWF eine Brücke für den Klima- und Umweltschutz schlagen zu können. Die Pflege der Kontakte zwischen China und Deutschland auf dieser Ebene ist für uns von großer Bedeutung.“

Eine wichtige Rolle beim Auftritt in China spielt auch Hamburgs Titel als Europäische Umwelthauptstadt 2011. „Die Branche der Erneuerbaren Energien betrachtet diese Auszeichnung als Gütesiegel für den Standort Hamburg“, sagte Lieser. "Im Moment bräuchten wir allein für die Erneuerbaren Energien 20 Akquisiteure, um alle Chancen abzuarbeiten, die sich Hamburg derzeit bieten." Auch mit dem Leitbild "Hamburg - Wachsen mit Weitsicht" hat sich die Hansestadt wie keine andere deutsche Metropole dem Gedanken des Klimaschutzes und dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen verschrieben.

Unter dem Motto „Better City – Better Life“ präsentieren sich bis zum 31. Oktober 240 Staaten auf der Expo in Shanghai, der größten Weltausstellung aller Zeiten. Hamburg stellt sich dort mit dem „Hamburg House“ vor. Das erste CO2-neutralen Haus in China ist ein Beispiel für Hamburger Architektur- und Ingenieurskunst.

Kontakt
Andreas Köpke
HWF
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation
Am 2. Und 3. Juni nur Mobil: + 49 (0) 172 - 415 99 96
Web: www.hamburg-economy.de

Quelle: HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit Energie Wirtschaft, Märkte Netzwerke

Weitere Informationen

Projektträger