StartseiteAktuellesNachrichtenNorwegen: Staatliche Innovationsförderung hat positive Effekte

Norwegen: Staatliche Innovationsförderung hat positive Effekte

Berichterstattung weltweit

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des norwegischen Statistikamts kommt zu dem Ergebnis, dass die staatliche Förderung von Forschung und Entwicklung privater Unternehmen positive Effekte ausweist.

Die größten Effekte konnte den Autoren der Studie zufolge das SkateFUNN-Programm vorweisen. Unternehmen, die aus dem Programm mit mehr als 1 Millionen NOK (1 Norwegische Krone = 0,11 Euro) gefördert wurden, stellten im Schnitt zwischen 1,2 und 1,7 neue Vollzeitmitarbeiter ein. Darüber hinaus erhöhte sich die Wertschöpfung in den betreffenden Unternehmen im Durchschnitt auf 1,8 Million NOK im Jahr. Förderungen von 1,5 Million NOK und mehr hatten den größten Effekt. Wenn die Fördersumme weniger als 500.000 NOK betrug, war kein positiver Effekt mehr nachweisbar.

Der Leiter des Norwegischen Forschungsrats, Arvid Hallén merkte an, dass eine auf Forschung fokussierte Industrie zur Sicherung der Wertschöpfung, Wettbewerbsfähigkeit und der effizienten Nutzung von Ressourcen notwendig sei.

Der Bericht „Evaluation of R&D- and innovation-supporting policies“ wurde am 8. April vom norwegischen Statistikamt veröffentlicht und untersucht die Effektivität staatlicher Innovationsförderung im Hinblick auf den Kosteneffekt. Zu den untersuchten Fördermaßnahmen zählten unter anderen das SkatteFUNN-Programm, Innovation Norway, die Instrumente des Norwegischen Forschungsrates und Export Credit Norway.

Zum Nachlesen:

Quelle: Norwegischer Forschungsrat / VDI Technologiezentrum Redaktion: Länder / Organisationen: Norwegen Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger