StartseiteAktuellesNachrichtenRWTH Aachen und Universität Paderborn schließen Kooperationsverträge mit türkischen Universitäten

RWTH Aachen und Universität Paderborn schließen Kooperationsverträge mit türkischen Universitäten

Bei der viertägigen Reise von NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in die Türkei konnte das Ziel, Kooperationen zwischen nordrhein-westfälischen und türkischen Hochschulen zu stärken, erfolgreich umgesetzt werden.

Beim Besuch der Marmara Universität in Istanbul unterzeichneten Prof. Mehmet Akalin (Vize-Rektor, Leiter des dortigen Bereichs Textiltechnik) und Dr. Bayram Aslan (Institut für Textiltechnik, RWTH Aachen) eine Kooperationsvereinbarung. Dadurch wird die intensive Zusammenarbeit der beiden Universitäten weiter ausgebaut.

"Das Engagement der beiden Universitäten und die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung sind weitere Meilensteine auf dem Weg, die deutsch-türkische Kooperation in Forschung, Bildung und Innovation mit zukunftsweisenden Projekten weiter auszubauen und möglichst viele Ressourcen zu mobilisieren und zu bündeln", sagte Svenja Schulze. Dies bedeute auch eine positive Perspektive in der dynamischen Entwicklung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen NRW und der Türkei.

Die Yeditepe Universität und die Universität Paderborn vereinbarten bei diesem Türkei-Besuch eine Kooperation im Bereich der Lehre. Die geschlossene Vereinbarung ist der Startschuss für eine intensive Zusammenarbeit der Fachbereiche Philosophie durch ein gemeinsames Master-Zertifikatsprogramm "History of Women Philosophers". Unterzeichnet wurde der Vertrag von Nurcan Baç (Präsident Yeditepe Universität) und Herrn Prof. Saffet Babür (Leiter des dortigen Philosophischen Seminars). Die Universität Paderborn wurde von Prof. Ruth Hagengruber (geschäftsführende Leiterin des Faches Philosophie) vertreten.

"NRW pflegt rege Kontakte zu seinen türkischen Partnern. Ich freue mich, dass mit dem wechselseitigen Austausch zwischen der Universität Paderborn und der Yeditepe Universität eine weitere Brücke geschlagen wurde", sagte Ministerin Schulze. Insgesamt gibt es über 200 Hochschulkooperationen. Mehrere Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen sind am Aufbau der Türkisch-Deutschen-Universität (TDU) in Istanbul beteiligt.

Quelle: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger