StartseiteAktuellesNachrichtenTürkeibesuch von Bundesministerin Annette Schavan

Türkeibesuch von Bundesministerin Annette Schavan

Frau Bundesministerin Annette Schavan besuchte vom 10. bis 12. Februar 2010 die Türkei und traf den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan sowie ihre Amtskollegin Nimet Çubukçu. Beide Regierungen haben im vergangenen Jahr die Gründung einer Deutsch-Türkischen Universität in Istanbul vereinbart, deren Studienbetrieb Ende 2010 aufgenommen werden soll.

In den Gesprächen wurden weitere Schritte zur Verwirklichung des Projektes verabredet. Begleitet wurde die Ministerin unter anderem von Frau Prof. Rita Süssmuth, Bundespräsidentin a.D., der die Bildungszusammenarbeit mit der Türkei ein besonderes Anliegen ist.

Zum weiteren Programm gehörte auch ein der Besuch der Ankara Universität. Dort wurde die Gelegenheit genutzt, eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Forschungszentrum Dresden-Rossendorf (FZD)  und der Ankara Universität für die Zusammenarbeit im türksichen Teilchenbeschleunigerprojekt zu unterzeichnen.

Das Türkische Beschleunigerprojekt TAC arbeitet eng mit deutschen Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft (HGF) zusammen. Neben dem FZD sind dies DESY in Hamburg und das Helmholtz-Zentrum Berlin.

Am Rande eines Empfangs, den der deutsche Botschafter, Dr. Cuntz, aus Anlass des Delegationsbesuchs gab, wurde im Beisein der Bundesbildungsministerin eine Kooperationsvereinbarung der Technischen Universitäten Istanbul und Berlin zur Zusammenarbeit in den Informations- und Kommunikationstechnologien unterzeichnet.

Die TU Berlin und die Istanbul TÜ gründen ein gemeinsames deutsch-türkisches Forschungszentrum für Informations- und Kommunikationstechnologien (DTZ), mit je einem Sitz in Berlin und Istanbul, welches sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien bearbeiten soll.

Zudem wurde im Rahmen der Reise verabredet, zeitnah ein Deutsch-Türkisches Forschungsforum zu organisieren.

Quelle: IB / BMBF Redaktion: von Rudolf Smolarczyk, HRK Länder / Organisationen: Deutschland Türkei Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation Förderung Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger