StartseiteAktuellesNachrichtenUkrainische und deutsche Universitäten bauen Zusammenarbeit aus

Ukrainische und deutsche Universitäten bauen Zusammenarbeit aus

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Eine Delegation der Universität Koblenz-Landau (UKL) präsentierte im September 2015 an der Nationalen Oles-Honchar-Universität Dnipropetrowsk (NUD) Bildungs- und Weiterbildungsangebote für ukrainische Studierende.

Bei einem Besuch von Prof. Dr. Thomas Götz und der Referatsleiterin Internationale Zusammenarbeit, Dr. Iryna Shalaginova, von der UKL an der NUD, lernten ukrainische Studierende und Vertreter verschiedener Fakultäten die internationalen Magisterstudiumprogramme der UKL kennen.

Insbesondere berichteten die deutschen Vertreter über die vier interdisziplinären Bereiche, die für ausländische Studierende, Absolventen und Doktoranden zugänglich sind:

  • Mathematische Modellierung komplexer Systeme,
  • Webwissenschaft,
  • Umweltwissenschaften und
  • Ökotoxikologie.

Für jeden Bereich wurden sehr detailliert Bildungspläne (mit einer umfassenden Liste von obligatorischen und fakultativen Lehrgängen und Ausbildungsdauer), Forschungsprojekte und Berufsaussichten für Studenten erläutert.

„Gegenwärtig arbeiten wir an der Erstellung einer einheitlichen Informationsdatenbank über Sommerschulen aller Uni-Institute und sind auf der Suche nach zusätzlichen Stipendien für Sommerschulstudenten aus der Ukraine. Zurzeit gibt es lediglich sechs solche Stipendien“, so Iryna Shalaginova.

2001 begann die NUD die Zusammenarbeit mit der UKL. Gemeinsam mit der deutschen Universität arbeitete die NUD in drei EU-Tempus-Projekten. Insgesamt haben im Rahmen der Zusammenarbeit über 60 ukrainische Studierende an der UKL hospitiert. Es wurden 15 Lehrwerke gemeinsam erarbeitet und veröffentlicht sowie drei Seminare durchgeführt. 2001 wurde UKL-Prof. Klaus Troitzsch von der NUD der Titel eines Ehrendoktors verliehen.

Mitte September 2015 besuchte außerdem eine Delegation der Donezker Nationalen Technischen Universität (DonNTU) unter der Leitung des amtierenden Rektors Dr. Yaroslav Lyashok ihren langjährigen Kooperationspartner Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH).

An der Veranstaltung in Deutschland nahmen von Seiten der DonTU der Vizerektor für wissenschaftliche Arbeit, Prof. Yewhen Bashkov, und die Professoren Oleksandr Parfeneuk (Lehrstuhlleiter für Maschinen und Anlagen für chemische Produktion) und Liudmila Kalafatanova (Lehrstuhl für Metallzerspanungsmaschinen und -instrumente) teil.

Auf Einladung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Heinrich besuchte die ukrainische Delegation das Institut für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie der TUHH. Dabei wurden Fragen der Entwicklung der Forschungszusammenarbeit diskutiert. Bereits im April 2015 hatte Prof. Heinrich die Don NTU besucht; im Rahmen der Forschungstage wurde ihm dort der Titel eines Ehrendoktors verliehen.

Redaktion: Länder / Organisationen: Ukraine Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger