StartseiteAktuellesNachrichtenUniKasselTransfer startet Internationales Entrepreneurship-Netzwerk mit Förderung des Auswärtigen Amtes

UniKasselTransfer startet Internationales Entrepreneurship-Netzwerk mit Förderung des Auswärtigen Amtes

Anfang 2015 starteten zwei Bereiche von UniKasselTransfer – Uni Kassel Inkubator und das Ost-West-Wissenschaftszentrum (OWWZ) – ihre gemeinsame Initiative, ein internationales Entrepreneurship-Netzwerk aufzubauen. Anknüpfend an bereits etablierte Kontakte des OWWZ zu Hochschuleinrichtungen in Osteuropa konzentriert sich das geplante Netzwerk auf Kooperationen in Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zunächst auf Osteuropa mit Partnern aus Russland, der Ukraine und Weißrussland.

Im April 2015 besuchten UniKasselTransfer-Vertreter renommierte Partnerhochschulen des OWWZ in Russland, so die Lomonosov-Universität Moskau, die Nationale Technische Universität Tomsk und die Nationale Universität für Informationstechnologien, Mechanik und Optik (ITMO) in St. Petersburg, präsentierten dort das „Entrepreneurship Management-Modell“ der Kasseler Universität und sondierten Kooperationsmöglichkeiten. Um in die hier vereinbarte Zusammenarbeit weitere osteuropäische Partner aus der Ukraine und Belarus zu integrieren, beantragte UniKasselTransfer erfolgreich eine Finanzierung im Förderprogramm des Auswärtigen Amts „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft 2015“.

Im Rahmen dieser Projektförderung organisiert die Universität Kassel vom 06.-09. Oktober 2015 eine Entrepreneurship-Woche, an der neben den russischen Partnern auch Experten der Nationalen Technischen Universitäten Kiev und Minsk sowie deren Technoparks teilnehmen.

Mit der Unterzeichnung eines Netzwerk-Agreements soll die formelle Basis für einen Informationsaustausch und gemeinsame Aktivitäten der Netzwerkpartner gelegt werden. Alle Partner haben bereits eigene Erfahrungen in der Förderung von – international orientiertem -Entrepreneurship an ihren Hochschulen. Geplant sind zukünftig gemeinsame Wettbewerbe und Markterschließungsangebote für interessierte Neugründer aus den beteiligten Universitäten.

Das Programm der Entrepreneurship-Woche beinhaltet einen gemeinsamen Workshop “Academic entrepreneurship - Experiences and Trends” mit einem interaktiven “Ideas Workshop“ sowie Besuchen von regionalen Start-up Unternehmen. Die Vertreter des ITMO St. Petersburg werden zudem auf der 19. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand – www.gforum2015.de) am 8. und 9. Oktober an der Universität Kassel eine russische Sektion leiten.

Vor dem Hintergrund der aktuell angespannten Ost-West-Beziehungen verstehen die Projektverantwortlichen ihre Netzwerk-Initiative als Beitrag zur Intensivierung bzw. Wiederaufnahme des wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Dialogs zwischen Deutschland, Ukraine, Russland und Belarus.

Quelle: Universität Kassel Redaktion: Länder / Organisationen: Russland Ukraine Weißrussland Themen: Information u. Kommunikation Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger