StartseiteAktuellesNachrichtenUniversitäten Bamberg und Tel Aviv unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Universitäten Bamberg und Tel Aviv unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Universität Bamberg hat eine neue Partneruniversität: die Tel Aviv University in Israel. Zum Ende des Sommersemesters unterzeichneten der Bamberger Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert und der Vizepräsident der Tel Aviv University, Prof. Dr. Raanan Rein, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Diese tritt bereits zum Wintersemester 2016/17, das am 1. Oktober 2016 startet, in Kraft und umfasst vor allem den Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie gemeinsame kulturelle Aktivitäten und Forschungskooperationen. „Wir sind glücklich darüber, dass wir mit der forschungsstarken Tel Aviv University eine der bedeutendsten israelischen Universitäten für eine Partnerschaft gewinnen konnten“, sagt Godehard Ruppert.

Die Universität Bamberg unterhält derzeit Kooperationen mit ca. 300 Hochschulen in mehr als 60 Ländern. Mit der Tel Aviv University kam nun erstmals eine israelische hinzu. Initiatoren der Partnerschaft waren Dr. Dr. Peter Riedlberger, Senior Research Fellow an der Universität Bamberg, und Dr. Ido Israelowich, Senior Lecturer an der Tel Aviv University. Die beiden arbeiten bereits länger wissenschaftlich zusammen und freuen sich darüber, dass aus ihrer persönlichen Zusammenarbeit eine offizielle Kooperation ihrer Heimatinstitutionen erwachsen ist, die künftig eine weitere Vertiefung ihres Austauschs erlauben wird.

„Noch nie kam eine Kooperationsvereinbarung so reibungslos und schnell zustande wie nunmehr mit der Tel Aviv University, blickt Dr. Andreas Weihe, Leiter des Akademischen Auslandsamts der Universität Bamberg, auf die organisatorischen Vorbereitungen zurück. „Das zeigt, welche Bedeutung diese Partnerschaft für beide Seiten hat.“ Die Universität Bamberg freut sich sehr auf die ersten Studierenden aus Tel Aviv und hat dazu bereits ein Stipendium zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

Dr. Dr. Peter Riedlberger
Senior Research Fellow
Tel. 0951/863-2053
E-Mail: peter.riedlberger(at)uni-bamberg.de

Dr. Andreas Weihe
Leiter des Akademischen Auslandsamts
Tel: 0951/863-1048 oder -1049
E-Mail: andreas.weihe(at)uni-bamberg.de

Samira Rosenbaum
Pressereferentin
Tel: 0951/863-1146
E-Mail: samira.rosenbaum(at)uni-bamberg.de

Quelle: Otto-Friedrich-Universität Bamberg / IDW Redaktion: Länder / Organisationen: Israel Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger