StartseiteAktuellesNachrichtenUSA: Unternehmensausgaben für Forschung und Entwicklung im Inland gestiegen

USA: Unternehmensausgaben für Forschung und Entwicklung im Inland gestiegen

Berichterstattung weltweit

US-Unternehmen gaben im Jahr 2014 rund 341 Milliarden US-Dollar für Forschung und Entwicklung im Inland aus – ein Anstieg von 5,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies zeigen aktuell veröffentlichte Daten des National Center for Science and Engineering Statistics.

Von den insgesamt 341 Milliarden USD finanzierten die Unternehmen rund 283 Milliarden USD aus eigenen Mitteln. Die meisten FuE-Ausgaben wurden von Unternehmen mit einer Belegschaft zwischen 500 und 25.000 Angestellten in den USA geleistet. Mit 76 % entfällt der größte Teil der Ausgaben auf Entwicklungskosten, 16 % wurden in die angewandte Forschung investiert und 6 % in die Grundlagenforschung.

Von den 58 Milliarden USD aus externen Quellen, steuerte die US-Regierung knapp die Hälfte bei – der größte Teil stammt aus Mitteln des US-Verteidigungsministeriums. Rund 92 % der staatlichen Ausgaben wurden in die Luft- und Raumfahrt, fachliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen sowie Computer- und Elektronikprodukte investiert.

Die Daten stammen aus der neusten Erhebung des National Center for Science and Engineering Statistics (NCSES) der US-amerikanischen National Science Foundation (NSF). Das NCSES veröffentlicht jährlich Statistiken zu den FuE-Ausgaben. In einem InfoBrief wurden vorab Zahlen zu den Unternehmensausgaben bekanntgegeben. Eine ausführliche Auswertung erfolgt mit der noch ausstehenden Veröffentlichung des Berichts Business R&D and Innovation: 2014.

Zum Nachlesen:

Quelle: National Science Foundation - NSF Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Wirtschaft, Märkte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger