StartseiteAktuellesNachrichtenVerbund Internationales Forschungsmarketing: Gemeinsamer Auftritt beim Deutschland-Jahr in Indien

Verbund Internationales Forschungsmarketing: Gemeinsamer Auftritt beim Deutschland-Jahr in Indien

Im Frühjahr 2012 beteiligen sich die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinsam am aktuellen Deutschland-Jahr in Indien. Unter dem dazugehörigen Leitmotiv "Germany and India 2011-2012: Infinite Opportunities" führen die Verbundpartner im Rahmen der Forschungsmarketingkampagne „Research in Germany“ aufeinander abgestimmte Veranstaltungen durch, um unterschiedliche Zielgruppen der deutsch-indischen Zusammenarbeit in der Forschung anzusprechen. Die Gemeinschaftsaktion mit ihrer engen zeitlichen Abfolge vielfältiger Maßnahmen und einer gemeinsamen Medienarbeit über das Internetportal www.research-in-germany.de soll die Sichtbarkeit der deutschen Forschungslandschaft in Indien steigern.

Allen vom Verbund durchgeführten Maßnahmen ist das Streben nach langfristigen Perspektiven für die intensivere deutsch-indische Zusammenarbeit gemeinsam: Der DAAD zeigt Deutschland als Studien- und Forschungsstandort – vielfältige Stellen- und Promotionsangebote in der deutschen Forschung werden im Rahmen von drei Bildungs- und Karrieremessen für indische Nachwuchswissenschaftler aufbereitet. Der Aufbau und die Intensivierung tragfähiger internationaler Kooperationspartnerschaften ist ein Aspekt der DFG-Aktionen: An erfolgreichen Beispielen aus dem Bereich Lebenswissenschaften wird gezeigt, was Deutschland als Forschungsstandort, Kooperationspartner und Gastgeber zu bieten hat. Die Deutschlanderfahrung indischer Gastforscher ist die Basis einer Netzwerk-Veranstaltung der Humboldt-Stiftung in Indien: Hier geht es darum, indische Alumni sieben deutscher Wissenschaftsorganisationen langfristig in ihrem Heimatland Indien zu Knotenpunkten neuer und weiter verzweigter deutsch-indischer Wissenschaftsnetzwerke zu machen. Die Fraunhofer-Initiative schließlich widmet sich thematisch ganz gezielt der Entwicklung zukunftsfähiger Technologien im Bereich „Sustainable Transportation“ für den indischen Markt.

Die Aktionen im Einzelnen:

Der DAAD organisiert im Rahmen der Kampagnen „Study in Germany“ und „Research in Germany“ vom 18.-26. Februar die German Study & Research Expo India 2012. 18 deutsche Hochschulen und Forschungsorganisationen präsentieren sich mit einer jeweils zweitägigen Bildungs- und Karrieremesse für indische Postgraduierte in Neu Delhi, Hyderabad und Chennai. Eine Besonderheit sind die PhD Matchmaking Sessions: Über ein Online-Tool werden Aussteller und interessierte Besucher bereits im Vorfeld der Veranstaltung Informationen austauschen und sich für gezielte Bewerbungsgespräche verabreden können. 

Parallel zu den Bildungs- und Karrieremessen des DAAD richtet die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) vom 20.-24. Februar in Neu Delhi, Hyderabad und in Pune eintägige Veranstaltungen im Bereich Lebenswissenschaften aus. In den Indo-German Research Dialogues präsentieren deutsche und indische Spitzenforscher „Best Practice“-Beispiele erfolgreicher deutsch-indischer Forschungsprojekte und diskutieren gemeinsam über globale Herausforderungen und Perspektiven für zukünftige Kooperationen in ihren Forschungsgebieten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Karrierestufen in Indien sind eingeladen, sich über Forschungs-, Förder- und Kooperationsmöglichkeiten in und mit Deutschland zu informieren. Detaillierte Informationen zu Forschungskooperationen mit Indien werden von unserem Verbindungsbüro in Neu Delhi bereitgestellt: www.dfg.de/india.

Fraunhofer wird im Rahmen der Aktivitäten zur Fraunhofer Innovation & Technology Platform "City Spaces" die Gewinner des German High Tech Champions Wettbewerbs im Bereich "Sustainable Transportation" der indischen Industrie vorstellen. Bei der Ausschreibung wurden besonders die Bedingungen und der Bedarf im Zielland nach nachhaltigen Konzepten für Individualverkehr und Transport in Großstädten in den Vordergrund gestellt. Die Verleihung des Awards findet am Abend des 5. März vor geladenem indischem Industriepublikum in Gurgaon bei Neu Delhi statt; wie bei den vorangegangenen Awards wird es ein spezielles Format zur Gesprächsfindung zwischen den Wissenschaftlern und der Industrie geben. 

Vom 29.-30. März 2012 veranstaltet die Alexander von Humboldt-Stiftung für circa 60 Forscher-Alumni großer deutscher Forschungsförderorganisationen eine Netzwerk-Konferenz in Gurgaon bei Neu Delhi. Die ausgewählten Wissenschaftler aus Indien, die in der Vergangenheit im Rahmen eines Stipendiums oder eines Arbeitsvertrags an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland tätig waren, sind in der Zwischenzeit wieder nach Indien zurückgekehrt und haben sich dort an namhaften Universitäten und Instituten als Forscher etabliert. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur Gründung eines organisationsübergreifenden Netzwerks der Forscher-Alumni in Indien und steht unter dem Thema "New Frontiers: Shifting Trends in the Global Research Landscape and their Impact on Researchers' Career Patterns". Am Folgetag findet eine Vorstellung des "Alumni-Portal Deutschland" statt. 

In enger Abstimmung vermitteln die vier Partnerorganisationen dem indischen Publikum ein umfassendes Bild vom Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Die Aktionen unterstreichen die Botschaft: „Die Zusammenarbeit mit deutschen Forschungspartnern lohnt sich und bietet vielfältige zukunftsweisende Perspektiven für Forschungskooperationen.“ 

Der Verbund Internationales Forschungsmarketing ist eine Gemeinschaftsaktion der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Fraunhofer Gesellschaft und wird als Bestandteil der Kampagne Research in Germany – Land of Ideas vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Weitere Information: www.research-in-germany.de/india2012  

Ansprechpartner/innen des Verbunds Internationales Forschungsmarketing:

AvH: Dr. Barbara Sheldon, Leiterin des Referats Strategische Planung, Tel.: 0228/833-109, barbara.sheldon(at)avh.de

DAAD: Anke Sobieraj, Komm. Leiterin des Referats Forschungsmarketing, Tel.: 0228/882-858, sobieraj(at)daad.de

DFG: Dr. Sybilla Tinapp, Projektreferentin Forschungsmarketing, Tel.: 0228/885-2935, sybilla.tinapp(at)dfg.de

Fraunhofer: Dr. Anke Hellwig, Stellv. Abteilungsleiterin International Business Development, Tel.: 089/1205-4710 ghtc(at)fraunhofer.de 

Quelle: Verbund Internationales Forschungsmarketing Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Deutschland Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung Grundlagenforschung Information u. Kommunikation Infrastruktur Innovation Mobilität Netzwerke sonstiges / Querschnittsaktivitäten Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte

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