StartseiteAktuellesNachrichtenVolkswagen und Tongji Universität Shanghai vereinbaren Stiftungsprofessur für Human Resource Management

Volkswagen und Tongji Universität Shanghai vereinbaren Stiftungsprofessur für Human Resource Management

Volkswagen und die Tongji Universität in Shanghai verstärken ihre langjährige Zusammenarbeit und richten eine Stiftungsprofessur für Human Resource Management am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg ein. Die Partner wollen so die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses fördern. Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls werden die Bindung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften sowie Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung sein.

Die beiden Vizedirektoren des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs an der Tongji Universität Shanghai, Dr. Jari Grosse-Ruyken und Prof. Dr. Wu Zhihong, unterstrichen das Engagement von Volkswagen für die Einrichtung der neuen Stiftungsprofessur. Damit werde nicht nur der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, sondern auch die Forschung auf zukunftentscheidenden Feldern wie Personalentwicklung und Qualifizierung weiter vorangebracht. Die ersten beiden von Volkswagen gestifteten Professuren sind mit ihrer Forschung im Bereich Produkt und Technik tätig. Das Hochschulkolleg war 1998 eröffnet worden und zählt mittlerweile 30 Stiftungslehrstühle, die von mehr als 20 internationalen Unternehmen unterstützt werden.

Der Wolfsburger Automobilhersteller hat seine Zusammenarbeit mit der Tongji Universität langfristig angelegt. Bereits im Jahr 2000 wurde das VW-Tongji Automotive Institute gegründet. Vor zwei Jahren unterzeichneten dessen Kooperationspartner eine Vereinbarung, um die Zusammenarbeit in der Ingenieursausbildung zu vertiefen. 2005 startete Volkswagen als erster Automobilhersteller gemeinsam mit der Tongji Universität ein Projekt zur Unfallforschung in China. 2007 wurde die „Volkswagen Education Foundation" ins Leben gerufen. Das chinesische Bildungsministerium zeichnete dieses Projekt für seine praxisorientierte Hochschulausbildung aus.

Quelle: VW Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger