StartseiteAktuellesNachrichtenWeltweite Vernetzung wird vorangetrieben: Delegation der Hochschule Hamm-Lippstadt besucht brasilianische Universitäten - Zusammenarbeit mit Hochschulen in Porto Alegre und Florianópolis

Weltweite Vernetzung wird vorangetrieben: Delegation der Hochschule Hamm-Lippstadt besucht brasilianische Universitäten - Zusammenarbeit mit Hochschulen in Porto Alegre und Florianópolis

Im Rückblick auf das ausklingende Jahr hat die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) 2011 nachdrücklich ein Ziel verfolgt: den Ausbau der internationalen Kontakte. Neben den vielen weiteren Herausforderungen, die im andauernden Aufbauprozess angegangen wurden, lag auf der Vernetzung mit ausländischen Hochschulen ein besonderes Augenmerk.

Reisen in den Kosovo und nach China sowie Besuche ausländischer Hochschulen in Hamm und Lippstadt mündeten in konkreten Kooperationsvereinbarungen. Kurz vor Jahresende wurde das weltweite Netzwerk nun um zwei brasilianische Hochschulen erweitert: Während einer fünftägigen Reise in das südamerikanische Land besuchte eine HSHL-Delegation rund um Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld die "Universidade Federal do Rio Grande do Sul" in Porto Alegre und die "Universidade Federal de Santa Catarina in Florianópolis, um eine künftige Zusammenarbeit zu vereinbaren.

Begleitet wurde der Präsident auf der Reise in der zurückliegenden Woche von Türkan Hildebrand, seiner persönlichen Referentin, Britta Morzick, der Leiterin des International Office, sowie von Prof. Dr. Harald Mathis, Inhaber der Stiftungsprofessur "Industrielle Informatik und Biosystemtechnik". Seine kollegialen Kontakte zu Lehrenden der beiden renommierten brasilianischen Hochschulen sind die Grundlage der Kooperation. Von besonderem Interesse sind dabei die Fachgebiete Informatik und Biomedizinische Technologie. Neben dem Studierendenaustausch stehen insbesondere auch die Bereiche Forschung und Entwicklung im Fokus. Hier wird auch die bestehende Forschungskooperation der HSHL mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) in Sankt Augustin eine Rolle spielen, die den Schwerpunkt im Bereich "Biomolekulare optische Systeme" hat.

Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld: "Die Reise so kurz vor Jahresende war zwar anstrengend, hat sich aber in jedem Fall gelohnt. Die beiden Hochschulen gehören zu den renommiertesten in Brasilien, und der angeregte Austausch mit den Hochschulleitungen vor Ort war sehr fruchtbar. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Kooperationen schon in Kürze mit Leben füllen können."

Die "Universidade Federal do Rio Grande do Sul" in Porto Alegre ist mit rund 24.000 Studierenden und 2.100 Lehrenden eine der größten Hochschulen Brasiliens. Zu den Einrichtungen gehören unter anderem eine Fakultät für Ingenieurwissenschaften sowie ein Institut für Biowissenschaften. An der "Universidade Federal de Santa Catarina" in Florianópolis gibt es ebenfalls vergleichbare Angebote und damit eine gute Basis für die fachliche Zusammenarbeit. Beide Hochschulen werden zu den besten in Lateinamerika gezählt.

Von den Erlebnissen der Reise hat der Präsident auch im Blog auf der Website der Hochschule berichtet: http://www.hshl.de/hshl-blog/tag/Internati

Über die Hochschule Hamm-Lippstadt:

Mit der Entscheidung der nordrhein-westfälischen Landesregierung, eine neue Fachhochschule in Hamm und Lippstadt aufzubauen, wurde 2009 der Grundstein für eine Hochschule neuen Profils gelegt. Präsident Prof. Dr. Klaus Zeppenfeld und Vizepräsident Karl-Heinz Sandknop haben gemeinsam mit ihrem Team praxiserfahrener Professorinnen und Professoren ein innovatives Studienangebot im Bereich der Ingenieurswissenschaften entwickelt. Zum Wintersemester 2011/12 werden sechs Bachelorstudiengänge angeboten, die sich durch Marktorientierung und hohen Praxisbezug auszeichnen.

Wachstum wird in den nächsten Jahren die Entwicklung der Hochschule Hamm-Lippstadt bestimmen. Weitere Bachelorstudiengänge und Masterangebote werden hinzukommen. Mit der Errichtung der beiden Neubauten in Hamm und Lippstadt werden zeitgleich auch gebäudetechnisch ideale Voraussetzungen geschaffen, um Ingenieurinnen und Ingenieure für die Zukunft auszubilden.

Über die Partnerhochschulen:

Universidade Federal do Rio Grande do Sul, Porto Alegre
http://www.ufrgs.br/ufrgs/inicial

Universidade Federal de Santa Catarina, Florianópolis
http://www.ufsc.br/

Kontakt
Britta Jakob
Tel.: 02381 - 8789 - 103
E-Mail: britta.jakob(at)hshl.de

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt Redaktion: Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Bildung und Hochschulen Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger