StartseiteAktuellesNachrichtenZahl der internationalen Studierenden in China steigt an

Zahl der internationalen Studierenden in China steigt an

Berichterstattung weltweit

Im Jahr 2016 absolvierten mehr als 440.000 Studierende aus 205 Ländern einen Auslandsaufenthalt in China. Zudem wurden 49.000 Stipendien an Studierende aus 183 Ländern vergeben.

Damit ist die Zahl der internationalen Studierenden in China im Vergleich zum Vorjahr um 11,4 Prozent gestiegen. Noch stärker war der Anstieg in der Gruppe der Länder, die im Rahmen der „One Belt, One Road“-Initiative (OBOR, „Ein Gürtel, eine Straße“) aus chinesischer Sicht eine entwicklungspolitische Präferenzbehandlung erfahren: Aus den 64 OBOR-Ländern absolvierten mehr als 200.000 Studierende einen Studienaufenthalt in China. Dies wird als unmittelbarer Effekt der Vorzugsbehandlung (z.B. staatlich geförderte Stipendien) der OBOR-Länder interpretiert. Die OBOR-Inititative stellt einen entwicklungspolitischen Rahmen dar und umfasst Projekte zum Infrastrukturausbau zwischen China und Eurasien.

Zum Nachlesen:

Quelle: StudyInternational.com Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger