StartseiteAktuellesTermineBayerisch-russische Konferenz „Chemistry meets Biomedicine“

Bayerisch-russische Konferenz „Chemistry meets Biomedicine“

Zeitraum: 28.09.2018 Ort: Erlangen Land: Deutschland

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), das Skolkovo Institute of Science and Technology (Skoltech) und das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa (BAYHOST) veranstalten am 28. September in Erlangen eine bayerisch-russische Konferenz „Chemistry meets Biomedicine“.

Das Ziel der Konferenz ist die Stärkung der bayerisch-russischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Grenzbereich von Chemie und Biomedizin, sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der Entwicklung bahnbrechender Technologien.

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können mit einem Vortrag oder als Besucher/in teilnehmen. Die Konferenz ist auch für Interessierte aus weiteren Bundesländern und Ländern geöffnet. Die Konferenz ist auf maximal 50 Teilnehmende begrenzt.

Skolkovo Institute of Science and Technology (Skoltech)

Skoltech mit Sitz im Innovations- und Technologiepark Skolkovo bei Moskau ist eine 2011 in Kooperation mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründete private Forschungsuniversität. Skoltech soll vor allem der Entstehung von Start-Up-Unternehmen dienen. Es verfügt über zehn „Centers for Research, Education and Innovation (CREIs)“, die sich kritischen Herausforderungen in IT, Biomedizin, Energie, Luft- und Raumfahrt sowie Querschnittsbereichen widmen. In den CREIs werden Lehre, Forschung und Innovation als die drei grundlegenden Bausteine verknüpft. Internationale Kooperationen bestehen neben dem MIT, der Moskauer Lomonossov-Universität (MGU) und der Waseda-Universität in Tokio auch mit der Technischen Universität München (TUM) und vielen weiteren Universitäten und Forschungszentren sowie Firmen wie Siemens, SAP, Boeing, Microsoft, AstraZeneca, Cisco, IBM und Nokia

Skoltech bietet englischsprachige Masterstudiengänge und PhD-Programme in den Ingenieur- und Naturwissenschaften an, für die Stipendien zur Verfügung stehen.

Skoltech ist sehr daran interessiert, den studentischen und wissenschaftlichen Austausch und die Forschungszusammenarbeit mit Deutschland auszuweiten.

Quelle: Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa Redaktion: von Nikolas Djukic, BAYHOST Länder / Organisationen: Deutschland Russland Themen: Bildung und Hochschulen Grundlagenforschung Innovation Lebenswissenschaften Physik. u. chem. Techn.

Projektträger