StartseiteAktuellesTermineErste Libyen-Konferenz an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Erste Libyen-Konferenz an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Zeitraum: 13.12.2019 - 18.12.2019 Ort: Gießen Land: Deutschland

An der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird sich vom 13. bis zum 18. Dezember 2019 erstmals eine Libyen-Konferenz den Herausforderungen des akademischen Wiederaufbaus in dem bürgerkriegszerstörten Land widmen. Über 30 Gäste aus Libyen haben ihr Kommen zugesagt. Zum ersten Mal werden auch Teilnehmende aus Ostlibyen (Bengasi) anwesend sein. Die Konferenz wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt.

Der Konferenz in Gießen waren zwei Fact Finding Missions in Nordafrika vorausgegangen. Es geht den Beteiligten zunächst um die Identifikation von „Baustellen“ bei der Modernisierung akademischer Strukturen und um die Förderung von Nachwuchsgeographinnen und -geographen in Libyen. Konkrete Forschungsprojekte lassen sich nach der Einschätzung der Gießener Geographen aufgrund der angespannten Sicherheitslage in weiten Teilen des nordafrikanischen Landes derzeit zwar noch nicht realisieren, werden aber perspektivisch vorgeplant.

Quelle: Justus-Liebig-Universität Gießen via IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Libyen Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger