StartseiteDokumenteIndex für regionale Wettbewerbsfähigkeit 2016

Index für regionale Wettbewerbsfähigkeit 2016

Erscheinungsdatum: 27.02.2017 Innovation: Indikatorik Fachberichte und -studien

Der European Regional Competitiveness Index wurde 2010 eingeführt und wird alle drei Jahre veröffentlicht; er ermöglicht den Regionen, ihre Entwicklung fortlaufend und im Vergleich mit anderen Regionen zu beobachten und zu bewerten. Der Index ist die erste Maßnahme für die Betrachtung der Wettbewerbsfähigkeit der EU-Regionen aus europäischer Perspektive. Er basiert auf dem Konzept des Global Competitiveness Index des Weltwirtschaftsforums (GCI-WEF).

Der Index setzt sich aus elf Säulen zusammen, die unterschiedliche Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit beschreiben. Anhand dieser Säulen bewertet der Index die Stärken und Schwächen einer Region.

Quelle: EU-Kommission - Generaldirektion Regionalpolitik Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Wirtschaft, Märkte Innovation Strategie und Rahmenbedingungen
Zurück

Weitere Informationen