StartseiteFörderungBekanntmachungenForest Expert Program: Förderung der bilateralen Forschungskooperation und des Wissensaustausches für internationale nachhaltige Waldbewirtschaftung

Forest Expert Program: Förderung der bilateralen Forschungskooperation und des Wissensaustausches für internationale nachhaltige Waldbewirtschaftung

Stichtag: 29.02.2020 Programmausschreibungen

In der zweiten Projektlaufzeit wird das Forest Expert Program 2 über die Förderrichtlinie zur „Förderung der bilateralen Forschungskooperation und des Wissensaustausches für internationale nachhaltige Waldbewirtschaftung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und dem Projektträger Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit dem Schwerpunkt multifunktionale, nachhaltige Forstwirtschaft im Klimawandel gefördert.

Ziel des vom  BMEL geförderten „Forest Expert Program” ist der internationale forstfachliche Austausch. Hierbei sollen Forstexperten insbesondere aus Projekten deutscher internationaler Zusammenarbeit praktische Erfahrungen bei privaten oder öffentlichen Forstbetrieben und weiteren forstlichen Einrichtungen in Deutschland sammeln.

Qualifizieren können sich Mitarbeiter im forstlichen Umfeld weltweit. Hierbei finden insbesondere Bewerber aus Schwerpunkt-Projektgebieten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Waldbewirtschaftung und der Forstpolitik die Möglichkeit, sich fortzubilden. Als Voraussetzung gelten eine forstliche Ausbildung, ein Arbeitsplatz im forstlichen Umfeld, ausreichende Englisch- (oder Deutsch-) Kenntnisse und ein Empfehlungsschreiben einer deutschen Organisation, z. B. Ministerium, Forstverwaltung, deutsche Consulting, GIZ, Auswärtiges Amt oder forstliche Verbände.

Der Deutsche Forstverein (DFV) als durchführende Institution des Projekts erwartet, dass die Ziele, die die Bundesregierung in der internationalen Forstpolitik verfolgt, eine wirksame Unterstützung erfahren. Hierzu sollen wichtige internationale forstliche Partner Einblick in die Arbeitsweise von forstlichen Institutionen in Deutschland erhalten. Diese Erfahrungen können sie in ihren Heimatländern nutzen und als Multiplikatoren wirken.

In einem individuell gestalteten einmonatigen Praktikum werden die Grundlagen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung in Deutschland durch Seminare, Exkursionen und praktische Aufgaben vermittelt.

Bewerbungen sind bis zum 29.02.2020 möglich.

Quelle: BLE, forestexperts.de Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte Förderung sonstiges / Querschnittsaktivitäten Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger