StartseiteFörderungNachrichtenDeutsche und vietnamesische Doktorarbeiten im Bereich Umwelttechnik sollen gleiches Niveau erreichen

Deutsche und vietnamesische Doktorarbeiten im Bereich Umwelttechnik sollen gleiches Niveau erreichen

Internationales Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (IB) fördert deutsch-vietnamesisches Promotionskolleg des Instituts für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten/Herdecke.

Deutsche und vietnamesische Doktorarbeiten sollen in Zukunft auf einem ähnlichen wissenschaftlichen Niveau der Forschung verfasst werden, wissenschaftliche Abschlüsse der Universitäten sollen einfacher anerkannt werden - das ist das Ziel eines Promotionskollegs im Bereich Wassertechnik und Management, das durch das Internationale Büro des Bundesforschungsministeriums gefördert wird.

Das Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten/ Herdecke (IEEM) kooperiert dazu mit der Technischen Universität Dresden und renommierten Universitäten in Vietnam, der Hanoi University of Science, der National Economics University Hanoi und der Hanoi University of Civil Engineering. Zusammen mit den deutschen Projektpartnern werden gemeinsam Lehrpläne, Organisationsstrukturen und Anerkennungsverfahren für die Bereiche Wasser- und Abwassertechnik, erneuerbare Energien, Management von Ver- und Entsorgungseinrichtungen, Umweltinfrastrukturen und -dienstleistungen sowie Raumplanung entwickelt.

"Neben der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses soll das Promotionsnetzwerk auch Keimzelle für hightech-Lösungen werden, die die lokale Wirtschaft in Vietnam ebenso wie die deutsche Exportwirtschaft stärken", so Prof. Dr. Dr. Karl-Ulrich Rudolph, der Leiter des Wittener Institutes für Umwelttechnik und Management, das die Disziplinen Ökonomie und Technik miteinander verknüpft. "Angewandtes Lernen und angewandte Forschung, anstelle von Grundlagenforschung und reiner Wissenschaft, stehen im Mittelpunkt des Projektes", betont Rudolph. Sichergestellt werde dies durch die Einbindung von Experten aus der Wirtschaft.

Das Institut für Umwelttechnik und Management an der Universität Witten/Herdecke gGmbH (IEEM) ist eine unabhängige Forschungseinrichtung der Universität Witten/Herdecke, die anwendungsnahe wissenschaftliche Projekte im Spannungsfeld von Technik und Ökonomie bearbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem im Bereich der internationalen Wasserver- und -entsorgung.

Kontakt
Prof. Dr. Dr. K.-U. Rudolph & Herr Dipl.-Ing. Tim Fuhrmann
Tel.: 0 23 02 - 9 14 01 - 0
E-Mail: mail(at)uni-wh-utm.de  

Quelle: Universität Witten/Herdecke Redaktion: Länder / Organisationen: Vietnam Themen: Berufs- und Weiterbildung Umwelt u. Nachhaltigkeit Förderung

Weitere Informationen

Projektträger