StartseiteFörderungNachrichtenDFG verlängert Förderung für deutsch-russisches internationales Graduiertenkolleg „GRK 1384“

DFG verlängert Förderung für deutsch-russisches internationales Graduiertenkolleg „GRK 1384“

Biochemiker freuen sich über drei Millionen Euro für die Forschung an Enzymen und Multienzymkomplexen, die mit Nukleinsäuren interagieren

Die Verlängerung des ersten von der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) geförderten deutsch-russischen internationalen Graduiertenkollegs „GRK 1384 – Enzyme und Multienzymkomplexe, die mit Nukleinsäuren interagieren“ wurde jetzt beschlossen. An dem Verbundprojekt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg (PUM) und der Moskauer Staatlichen Lomonosov-Universität sowie der Russischen Akademie der Wissenschaften beteiligt. Geleitet und koordiniert wird das Graduiertenkolleg von Prof. Dr. Peter Friedhoff, JLU (Sprecher des GRK), Prof. Dr. Roland K. Hartmann, PMU (stellvertretender Sprecher) und Dr. Anja Drescher, JLU (Koordinatorin).

Für die folgende Förderperiode von April 2011 bis September 2015 wurden Mittel in Höhe von über drei Millionen Euro genehmigt (vorbehaltlich der Ko-Finanzierung der Russian Foundation For Basic Research = RFBR). Neben den bisher geförderten Arbeitsgruppen der ersten Förderperiode werden noch die Arbeitsgruppen von drei neu berufenen Professorinnen und Professoren hinzukommen [Juniorprofessorin Manja Marz (PUM), Prof. Annegret Wilde und Prof. John Ziebuhr (beide JLU)], sowie ein assoziiertes Mitglied aus der Russischen Akademie der Wissenschaften (Prof. Mikael Gelfand). Damit wird sich die Anzahl der direkt geförderten Promovenden auf 24 erhöhen, wobei noch einmal so viele assoziiert werden können. Das Kolleg wird über die Laufzeit etwa 100 Promovenden ausbilden.

Kontakt
Prof. Dr. Peter Friedhoff
Sprecher des GRK 1384
Institut für Biochemie
Heinrich-Buff-Ring 58
35392 Gießen
Tel.: 0641 - 99 - 35407

Dr. Anja Drescher
Koordinatorin des GRK 1384
Institut für Biochemie
Heinrich-Buff-Ring 58
35392 Gießen
Tel.: 0641 - 99 - 35412

Quelle: Justus-Liebig-Universität Gießen Redaktion: Länder / Organisationen: Russland Themen: Physik. u. chem. Techn. Lebenswissenschaften Förderung Fachkräfte

Weitere Informationen

Projektträger