StartseiteLänderAmerikaArgentinienArgentinien: Staatssekretariat Wissenschaft, Technologie und Innovation

Argentinien: Staatssekretariat Wissenschaft, Technologie und Innovation

Ministerien

Seit 2007 existierte in Argentinien ein eigenständiges Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation (span. Ministerio de Ciencia, Tecnología e Innovación, MINCyT). Im September 2018 wurden die Ressorts Bildung und Wissenschaft unter dem Eindruck der Wirtschafts- und Finanzkrise zusammen gelegt, zum Amtsantritt des neuen Präsidenten Alberto Fernández im Dezember 2019 erfolgte jedoch wieder eine Trennung und die Schaffung eines eigenständigen Ressorts für Wissenschaft.

Nach dem Amtsantritt des Präsidenten Javier Milei wurde das MINCyT im Dezember 2023 aufgelöst. Stattdessen wurde der Staatssekretär für Innovation, Wissenschaft und Technologie, Alejandro Cosentino, dem Leiter des Ministerkabinetts Nicolás Posse unterstellt.

Als Unterabteilungen eingerichtet wurden Wissenschaft und Technologie, Innovation sowie Informationstechnologie.

Redaktion: von Sonja Bugdahn, DLR Projektträger Länder / Organisationen: Argentinien Themen: Innovation

Weitere Informationen

Projektträger