StartseiteLänderAsienTürkeiÖzel Alman Lisesi Deutsche Schule Istanbul

Özel Alman Lisesi Deutsche Schule Istanbul

Allgemeine und berufliche Bildung

Die Deutsche Schule Istanbul oder auf türkisch Özel Alman Lisesi ist ein privates, mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium.

Die Deutsche Schule genießt ein hohes Ansehen als weiterführende Schule in der Türkei. Sie wurde im Mai 1868 als Deutsch und Schweizer Bürgerschule für die Kinder in Istanbul lebender deutscher Händler, Künstler, Ingenieure und Diplomaten gegründet. Wegen der steigenden Schülerzahl und auf Grund der Gebäudeschäden, die durch ein Erdbeben in Istanbul 1894 verursacht wurden, zog die Schule in ihr heutiges Gebäude in der Şahkulu-Bostanı-Straße im nördlichen Stadtteil Beyoğlu um. Während des Ersten Weltkrieges hatte die Schule einige Schwierigkeiten bei der Durchführung eines geordneten Schulunterrichtes. Nach dem Krieg begann man, zusätzlich auch türkische Schüler aufzunehmen und unterrichtete nach dem deutschen Schulsystem vom Kindergarten bis zum Abitur.

Redaktion: von Helena Lübbers, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Türkei Themen:

Projektträger