StartseiteLänderEuropaEuropa: Baltische LänderLitauischer Investitionsfonds für Verteidigung: Ministerium für Wirtschaft und Innovation übernimmt Verwaltung

Litauischer Investitionsfonds für Verteidigung: Ministerium für Wirtschaft und Innovation übernimmt Verwaltung

Berichterstattung weltweit

Das Ministerium für Wirtschaft und Innovation der Republik Litauen hat die Verwaltung des Verteidigungsinvestitionsfonds vom Verteidigungsministerium übernommen. Der Fonds soll Entwicklungs- und Innovationstätigkeiten zu Verteidigungs- und Sicherheitstechnologien finanziell unterstützen und das Finanzinstrument MILInvest umsetzen.

Die Übernahme der Verwaltung des Defence Investment Fund durch das Wirtschaftsministerium verfolgt in erster Linie das Ziel, jungen innovativen Technologieunternehmen, die in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit tätig sind, über das Risikokapitalinstrument MILInvest Finanzmittel zur Verfügung zu stellen. Dieses soll den Unternehmen außerdem dabei helfen, zusätzliche private Finanzmittel zu akquirieren und die Abhängigkeit von traditionellen Finanzintermediären zu verringern sowie grundsätzlich eine stärkere Beteiligung privater Investorinnen und Investoren zu fördern.

Im Fokus von MILInvest steht die Finanzierung von Dual-Use Technologien, die sowohl zivil als auch militärisch nutzbar sind. Dazu zählen unter anderem: Künstliche Intelligenz, Big Data, autonome Systeme, Biotechnologie, Quanten-, Überschall- und Raumfahrttechnologien, neue Werkstoffe sowie Antriebssysteme.

Für Litauen hat die Umsetzung von MILInvest darüber hinaus strategische Bedeutung, um Investitionen aus dem NATO-Innovationsfonds zu akquirieren. Das Verteidigungsministerium bleibt in beobachtender und beratender Funktion hinsichtlich der Ausrichtung auf die Bereiche Verteidigung und Sicherheit involviert.

Zum Nachlesen

Quelle: eimin.lrv.lt Redaktion: von Laura Nientiet, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Litauen Themen: Förderung Innovation Sicherheitsforschung

Weitere Informationen

Projektträger