StartseiteLänderEuropaEuropa: Länder WestbalkanNeue Pläne für Windenergieparks in Montenegro

Neue Pläne für Windenergieparks in Montenegro

In Montenegro steht der erste Windenergiepark kurz vor seiner Realisierung. Das Vorhaben in Mozura wird aller Voraussicht nach das spanische Unternehmen Fersa Energias zusammen mit einem lokalen Partner durchführen. Über ein geplantes zweites Windenergie-Projekt in Krnovo ist noch nicht entschieden worden. Weitere Vorhaben könnten in nächster Zeit folgen.

Das spanische Unternehmen Fersa Energias Renovables soll in den nächsten zwei Jahren einen Windenergiepark am Standort Mozura zwischen den Orten Ulcinj und Bar errichten. Die Anlage wird eine installierte Leistung von insgesamt 46 MW (23X2 MW) haben. Wirtschaftsminister Branko Vujovic bezifferte die Investitionskosten mit 65 Mio. Euro. Die montenegrinische Regierung hat das Projekt Ende Mai 2010 genehmigt. Der Vertrag mit Fersa Energias muss allerdings noch unterzeichnet werden.

Der spanische Investor und sein montenegrinische Partner Celebic werden danach eine Betriebskonzession für den Windpark für eine Dauer von 20 Jahren erhalten. Die Windanlagen müssen innerhalb von zwei Jahren nach Vertragsunterzeichnung errichtet werden. Fersa Energias war der einzige Bieter bei einem internationalen Tender des montenegrinischen Wirtschaftsministeriums für das Projekt in Mozura.

Gleichzeitig war ein weiterer Standort für einen zweiten Windpark ausgeschrieben worden - für Krnovo in der Nähe von Niksic. Für dieses Vorhaben hat ein Konsortium von Mitsubishi Heavy Industries und Ivica Consulting (Wien) ein Angebot eingereicht. Es sieht vor, in Krnovo ein Windkraftwerk mit einer installierten Leistung von 50 MW und einer Erweiterungsoption um zusätzliche 22 MW zu errichten. Die Investitionskosten werden auf zwischen 70 Mio. und 90 Mio. Euro geschätzt. Dieses Vorhaben muss noch von der Regierung abgesegnet werden.

Weitere Windkraft-Vorhaben könnten in Montenegro in den nächsten Jahren folgen. Angaben des Wirtschaftsministeriums zufolge hätten in den vergangenen zwei Jahren insgesamt fünf Firmen Genehmigungen für Windmessungen beantragt. Die Vorhaben in Mozura und Krnovo würden auf Basis solcher Messungen durchgeführt. Von den anderen drei Interessenten läge noch nichts vor, heißt es. Geplant sei ferner eine Verordnung über die Einspeisevergütung unter anderem für Strom aus Windkraftanlagen, die in den kommenden Monaten verabschiedet werden könnte, heißt es.

Kontakt
Lucija Rakocevic
Ministerium für Wirtschaft der Republik Montenegro
Rimski Trg 46
81000 Podgorica
Tel.: 00382 - 20 - 482186
Web: www.minekon.gov.me

Germany Trade and Invest
Herr Lorenz
Tel.: 0221 - 2057 - 218

Quelle: Germany Trade and Invest Redaktion: Länder / Organisationen: Montenegro Themen: Energie Wirtschaft, Märkte

Projektträger