StartseiteLänderEuropaFrankreichFrankreich investiert 2 Mrd. Euro in den Breitband-Ausbau

Frankreich investiert 2 Mrd. Euro in den Breitband-Ausbau

Unser Nachbarland Frankreich wird öffentliche Investitionen für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Höhe von 2 Milliarden Euro bereitstellen, wie Präsident Nicolas Sarkozy auf einer Pressekonferenz Mitte Dezember 2009 bekannt gab.

Obwohl private Netzbetreiber wie Orange, SFR und Free zwar bereit seien, voraussichtlich nocheinmal doppelt so viel wie der Staat zu investieren, seien die Ausgaben notwendig um einen Ausbau von mindestens 100 Megabit/s in den nächsten 10 Jahren für 70% der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Maßnahmen seien damit vergleichbar, was für die Festnetztelefonie in den 1970er Jahren geleistet wurde. Das bisherige Kupfer-Telefonnetz sei nun durch Glasfasern zu ersetzen.

Während die Betreiber in dicht besiedelten Gebieten die Investitionen allein vornehmen könnten, würde zusätzlich ein nationaler Fonds eingerichtet, um Kredite an Unternehmen für den gemeinsamen Ausbau der Infrastruktur zu vergeben.

Weitere Meldungen dazu:

Quelle: IKT.NRW Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Information u. Kommunikation

Projektträger