StartseiteLänderEuropaPolenDeutsch-polnisches grenzüberschreitendes Projekt erhält Interreg-Förderung

Deutsch-polnisches grenzüberschreitendes Projekt erhält Interreg-Förderung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Anfang März wurde das vom Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) koordinierte Projekt Smart River aus dem Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg-Polen bewilligt. Damit werden mehr als 1 Million Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für die deutsch-polnische Zusammenarbeit im brandenburgisch-polnischen Grenzgebiet eingesetzt. In dem Projekt sollen Grundlagen für eine intelligente Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice geschaffen werden.

Im Rahem des Projekts Smart River will das IHP- Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik gemeinsam mit der Universität Zielona Góra eine sensorbasierte Plattform entwickeln, die auf beiden Seiten der Oder Daten erhebt, um die Stadtinfrastruktur und die Komponenten dieser Infrastruktur interaktiver, effizienter und inklusiver zu gestalten. Das Projekt soll im Sommer 2019 starten.

Die modular aufgebaute Plattform soll verschiedene Daten intelligent auswerten. Zunächst wird das Augenmerk auf die Oder gelegt. Intelligent vernetzt und in Echtzeit an die Leitstelle übermittelt, tragen diese Daten zu einer Smart City bei, die Frankfurt (Oder) und Słubice als DemoCity zu einer intelligenten Doppelstadt machen sollen.

Das IHP als Projektkoordinator liefert die Grundlagen für das drahtlose Sensornetzwerk sowie die Informationssicherheit. Die Universität Zielona Góra ist mit den Instituten für Metrologie, Elektronik und Informatik sowie für Umweltingenieurwissenschaften beteiligt.

Zum Nachlesen

Quelle: IHP - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik/ IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Förderung Geowissenschaften Information u. Kommunikation Infrastruktur Mobilität Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger