StartseiteLänderEuropaPolenNeue Energiestrategie: Polen setzt auf Atom- und Windenergie

Neue Energiestrategie: Polen setzt auf Atom- und Windenergie

Berichterstattung weltweit

Noch vor Beginn der UN-Klimakonferenz in Katowice stellte Polen seine neue Energiestrategie bis 2040 vor. Neben der Senkung der Stromerzeugung aus Kohle soll der Ausbau der erneuerbaren Energie und die Einführung der Kernenergie vorangetrieben werden.

Generell möchte Polen die CO2-Emissionen um 20 Prozent verringern: „Wir werden den steigenden Energiebedarf unseres Landes sichern, gleichzeitig aber auch europäische Ziele beim CO2-Ausstoß erfüllen“, so Polens Energieminister Krzysztof Tchorzewski. Damit bezieht sich der Minister auf die kürzlich vorgestellte Strategie der EU-Kommission, mit deren Hilfe Europas Wirtschaft bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden soll.

Bisher erzeugte Polen seine Energie zu rund 80 Prozent aus Kohle. Das Land strebt nun eine Senkung von 130 TWh im Jahr 2020 auf 75 TWh bis 2040 an. Zudem soll der Anteil an erneuerbaren Energien von derzeit 14,1 auf 27 Prozent steigen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Off-shore Wind- und PV-Anlagen. Nicht vorgesehen sind jedoch On-shore Windanlagen.

Um den abnehmenden Anteil an erzeugtem Strom aus Kohle sowie den zunehmenden Strombedarf auszugleichen, plant das Land des Weiteren die Einführung des ersten Kernkraftwerks. So sollen bis zu 1,5 GW ab 2033 abgedeckt werden.

Quelle: EnergieAgentur.NRW Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Polen Themen: Energie Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger