StartseiteLänderEuropaTschechische RepublikVerbundprojekt: ViCOM-GameTrain - Virtual commissioning as a basis for automatic gamified training simulation of workers for robotics; Teilvorhaben: Agiler und automatisierter Einsatz eines Storytelling- und Gamification-Rahmenkonzeptes in Virtual Reality Trainigsanwendungen

Verbundprojekt: ViCOM-GameTrain - Virtual commissioning as a basis for automatic gamified training simulation of workers for robotics; Teilvorhaben: Agiler und automatisierter Einsatz eines Storytelling- und Gamification-Rahmenkonzeptes in Virtual Reality Trainigsanwendungen

Laufzeit: 15.11.2020 - 31.10.2022 Förderkennzeichen: 01DS20003A
Koordinator: Baby Giant Hollyberg GmbH

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Systems, das Virtual-Reality-Trainingssimulationen für Operatoren in hochautomatisierte Produktionslinien selbstständig generiert. Prozessen und Aufgaben, die während der virtuellen Inbetriebnahme auftreten werden analysiert und das Konsortium wird ein Baukastensystem entwickeln, mit Hilfe dessen automatisch interaktive Virtual-Reality-Trainingsumgebungen abgeleitet werden können. Dadurch, dass die Informationen der virtuellen Inbetriebnahme dem realen Verhalten der Fertigungslinie entsprechen, wird das Ergebnis und die Effizienz der virtuellen Inbetriebnahme erhöht. Um Anlagen möglichst effizient betreiben zu können, ist es notwendig, Bediener im Umgang mit einer Produktionslinie zu schulen, bevor Sie real in Betrieb genommen wird. Dies kann in einem Schulungszentrum oder an der realen Fabrikanlage erfolgen, was jedoch mit hohen Kosten verbunden ist. Eine alternative Möglichkeit ist der Einsatz von Virtuellen Realität. Gegenwärtig ist das Erstellen einer derartigen Schulungsumgebung noch ein manueller Prozess, welcher zudem aufgrund von Änderungen an den Produktionssystemen laufend aktualisiert werden muss. Mit den Ergebnissen von ViCom-Gametrain können Änderungen am virtuellen Modell der Produktionslinie flexibel umgesetzt werden, denn die Trainingssimulationen passt sich automatisiert an. Der Baukasten des Systems enthält alle notwendigen generischen Elementen und Modellen um dies zu ermöglichen. Das entwickelte Konzept umfasst am Ende direkte Schnittstellen zu kommerzieller Software der virtuellen Inbetriebnahme und kann anschließend weltweit branchenunspezifisch eingesetzt werden, um VR-Trainings zu erzeugen.

Verbund: ViCOM-GameTrain Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Tschechische Republik Themen: Förderung Engineering und Produktion

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