StartseiteLänderEuropaVereinigtes Königreich (Großbritannien)Deutscher Wissenschaftler gewinnt internationale Auszeichnung für angewandte Verhaltensforschung

Deutscher Wissenschaftler gewinnt internationale Auszeichnung für angewandte Verhaltensforschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Dr. Christian Nawroth hat als erster deutscher Nachwuchswissenschaftler den renommierten New Investigator Award der International Society of Applied Ethology gewonnen. Der Preis wird jährlich an junge Forschende verliehen, die zu Beginn ihrer Karriere außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen in der angewandten Ethologie erbracht haben.

Die Ethologie oder auch einfach Verhaltensbiologie ist eine Teildisziplin der Biologie, die die Grundlagen tierischen und menschlichen Verhaltens untersucht. Am Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) wird seit über 30 Jahren auf diesem Gebiet exzellente Forschung bei Nutztieren betrieben.

Der Biologe Dr. Christian Nawroth gehört seit 2017 zum Institut für Verhaltensphysiologie am FBN. Seit vielen Jahren hat er sich der Tierverhaltensforschung verschrieben und gilt als einer der aktivsten Nachwuchswissenschaftler auf diesem Gebiet. Vor allem geht es ihm darum, mit dem Wissen um das Verhalten der Tiere deren Haltungsumwelt und die Mensch-Tier-Interaktionen zu verbessern. Das internationale Preiskomitee würdigte nun seine bisherigen Leistungen und Publikationen in der Verhaltensforschung sowie sein Engagement für eine moderne Wissenschaftskommunikation.

Insbesondere war Dr. Christian Nawroth einer der ersten, der nachweisen konnte, dass Schweine vom Menschen gegebene Hinweise verwenden können, um Nahrung zu lokalisieren, und dass Ziegen menschgerichtetes Verhalten zeigen, wenn sie mit einer Aufgabe konfrontiert werden, welche für sie nicht lösbar ist. Vor allem in der Verhaltungsforschung von Ziegen konnte der Wissenschaftler beachtliche Fähigkeiten der Tiere aufdecken. International sorgten die Ergebnisse immer wieder für eine vielbeachtete Resonanz. Die Forschung verfolgt das Anliegen, anhand der Lernfähigkeiten der Ziegen das Tierwohl in der Nutztierhaltung zu verbessern.

Dr. Christian Nawroth, der an den Universitäten in Gießen und Würzburg Biologie studiert und zwei Jahre an der Queen Mary Universität in London geforscht hat, ist des Weiteren für seine proaktive Wissenschaftskommunikation, beispielsweise auf dem Social-Media-Kanal Twitter, gewürdigt worden. Als Gründer der Slackgruppe „Animal Welfare“ mit mittlerweile mehr als 800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern moderiert Dr. Christian Nawroth alle zwei Wochen Webinare zu Tierwohl und Tierverhalten. Außerdem bloggt er auf seiner Homepage und veröffentlicht seine wissenschaftlichen Arbeiten mit Open Access Lizenzen.

Hintergrund

Die Internationale Gesellschaft für angewandte Ethologie wurde am 4. Juni 1966 in Edinburgh (Schottland) als Society for Veterinary Ethology (SVE) gegründet. Sie wurde erweitert, um alle angewandten Aspekte der Ethologie und anderer Verhaltenswissenschaften abzudecken, die für Mensch-Tier-Interaktionen relevant sind, wie Landwirtschaft, Wildtiermanagement sowie die Haltung von Begleit- und Labortieren. Zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1991 wurde die Gesellschaft in International Society for Applied Ethology (ISAE) umbenannt. Seit 2013 wird jährlich der New Investigator Award an erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben.

Quelle: Forschungsinstitut für Nutztierbiologie (FBN) via IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Global Themen: Lebenswissenschaften

Projektträger