StartseiteLänderMultilateralesCOSTAufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie (COST)

Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie (COST)

Stichtag: 28.09.2012 Programmausschreibungen

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die europäische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie (COST) veröffentlicht.

Die verstärkte Vernetzung europäischer Forscher ist eine entscheidende Voraussetzung für die Schaffung des Europäischen Forschungsraums (EFR). European Cooperation in Science and Technology (COST) regt neue, innovative, interdisziplinäre und breit angelegte Erforschung und Netzwerke in Europa. Mit den von Forscherteams durchgeführten COST-Aktionen sollen die Grundlagen für herausragende wissenschaftliche Leistungen in Europa geschaffen werden.

COST ist in neun große Fachbereiche untergliedert:

  • Biomedizin und Molekulare Biowissenschaften
  • Chemie, molekulare Wissenschaften und Technologien
  • Erdsystemwissenschaften und Umweltmanagement
  • Ernährung und Landwirtschaft
  • Wald, forstwirtschaftliche Erzeugnisse und forstliche Dienstleistungen
  • Bürger, Gesellschaft, Kultur und Gesundheit
  • Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Werkstoffe, Physik und Nanowissenschaften
  • Verkehr und Stadtentwicklung

COST finanziert jedoch nicht die Forschung selbst, sondern unterstützt Vernetzungsmaßnahmen wie Tagungen, Konferenzen, kurzfristigen wissenschaftlichen Austausch und Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit werden etwa 250 wissenschaftliche Netzwerke unterstützt.

Die offizielle Bekanntmachung finden Sie unter:
ABl. Nr. C 177 vom 20. Juni 2012

Der Stichtag für die Abgabe der vorläufigen Vorschläge ist der 28. September 2012, 17.00 Uhr Brüsseler Zeit.

Bemerkungen: Vor Kontaktaufnahme mit COST wird den Antragstellern ausdrücklich geraten, den originalen Wortlaut der Aufforderung zu konsultieren.

Quelle: CORDIS Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: COST EU Themen: Lebenswissenschaften Physik. u. chem. Techn. Geowissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit Ethik, Recht, Gesellschaft Information u. Kommunikation Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger