StartseiteLänderMultilateralesEuropäische Union (EU)Neue Berichte aus dem Eurydice-Netzwerk: Mathematik und Naturwissenschaften im Schulunterricht, Unterstützung von geflüchteten Schülern aus der Ukraine in Schulen und in Hochschulen

Neue Berichte aus dem Eurydice-Netzwerk: Mathematik und Naturwissenschaften im Schulunterricht, Unterstützung von geflüchteten Schülern aus der Ukraine in Schulen und in Hochschulen

Berichterstattung weltweit

Der Bericht zu Mathematik und Naturwissenschaften im Schulunterricht soll Akteurinnen und Akteure in den europäischen Bildungssystemen dabei unterstützen, die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Leistungen zu verbessern und denjenigen zu helfen, die zurückfallen. Zwei weitere Studien beleuchten - jeweils hinsichtlich der Schulbildung und der Hochschulbildung - die Strategien und Maßnahmen europäischer Länder zur Integration und Unterstützung ukrainischer Geflüchteter.

In welchen Bildungssystemen ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die zumindest über Grundkenntnisse in Mathematik oder Naturwissenschaften verfügen, höher? Und welche politischen Maßnahmen beeinflussen ihre Leistungen? In dem Bericht "Mathematics and science learning in schools 2022" wird untersucht, was Bildungsbehörden in Europa tun, um die Motivation der Schüler zu stärken, ihre Leistungen zu verbessern und denjenigen zu helfen, die in Mathematik und Naturwissenschaften zurückfallen. Der Bericht vereint qualitative Eurydice-Daten über nationale Politiken und Rechtsvorschriften in 39 europäischen Bildungssystemen sowie quantitative Daten aus zwei internationalen Erhebungen zur Schülerbewertung (Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2019 und PISA-Erhebung 2018). Die Ergebnisse verdeutlichen die große Bedeutung von ausreichender Unterrichtszeit, rechtzeitiger Lernunterstützung, spezieller Lehrerausbildung und systematischer Überwachung der Schülerleistungen. Es werden Beispiele dafür gegeben, wie die Lehrpläne für Mathematik und Naturwissenschaften das Reflexionsvermögen fördern und einen Bezug zum Leben der Schüler herstellen können.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine zwang viele Menschen, ihre Heimat zu verlassen und in den europäischen Nachbarländern Schutz zu suchen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Aufnahmeländer und ihre Bildungssysteme stehen nun in der Verantwortung, auf diese Situation zu reagieren, indem sie den Geflüchteten verschiedene Unterstützungsmaßnahmen anbieten. In zwei neuen Eurydice-Berichten werden die wichtigsten Strategien und Maßnahmen untersucht, die von den obersten Bildungsbehörden in ganz Europa eingeführt wurden, um Schulen und Hochschuleinrichtungen bei der Integration und Unterstützung ukrainischer Kinder und lernender Geflüchteter zu helfen. Das Bezugsjahr für beide Berichte ist das Schul- bzw. Studienjahr 2021/2022.

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Quelle: EU-Büro des BMBF, Eurydice Redaktion: von Henry Hensel, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Ukraine EU Themen: Bildung und Hochschulen

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