StartseiteLänderOzeanienNeuseelandBekanntmachung des BMBF zur Förderung der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ) mit der Republik Moldau

Bekanntmachung des BMBF zur Förderung der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ) mit der Republik Moldau

Stichtag: 15.09.2012 Programmausschreibungen

Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung von Richtlinien zur Förderung der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ) mit der Republik Moldau (Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau) vom 11. Juni.

Im Rahmen der Vereinbarung zur Wissenschafts- und Technologiekooperation zwischen Deutschland und der Republik Moldau veröffentlichen das BMBF und die Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau gemeinsam diese Bekanntmachung zur Vorbereitung gemeinsamer FuE-Projekte und nachhaltiger institutioneller Partnerschaften.

Gefördert werden gemeinsame Vorbereitungsmaßnahmen und die Unterstützung der projektbezogenen Mobilität von wissenschaftlichen Experten für die Dauer von 24 Monaten mit einem Budget von bis zu 40.000 Euro pro Projekt, aufgeteilt auf Deutschland und die Republik Moldau jeweils maximal 10.000 Euro pro Projekt und Jahr.

Im Einklang mit den spezifischen Forschungsschwerpunkten des BMBF und der Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau können Anträge für die folgenden Forschungsbereiche eingereicht werden:

  • Kommunikation: Aufbau der Informationsgesellschaft durch intelligente Produkte, Datendienste, internetbasierte Wissensinfrastrukturen, ressourcenschonende Produktionsprozesse und virtuelle Realitäten;
  • Gesundheit und Ernährung: bessere Gesundheit und Lebensqualität im Alter durch verbesserte Ernährung, individualisierte Medizin, geeignete Monitoring- und Kontrollsysteme, gesellschaftliche Innovationen;
  • Klima und Energie: Wege zu einer nachhaltigen Bioökonomie durch ein gutes Ausbalancieren des Nexus Wasser-Energie-Nahrung und die Schaffung innovativer Alternativen für effizientere Energieerzeugungssysteme und andere Klimaschutzmaßnahmen;
  • Schlüsseltechnologien: Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen durch Schlüsseltechnologien für übergreifende Produkte, Prozesse und Dienste und innovativen Technologietransfer.
    Förderfähig sind Ausgaben/Kosten für Anbahnungsreisen, für den projektbezogenen wissenschaftlichen Expertenaustausch und für Expertentreffen sowie thematische Projektplanungsworkshops.

Besonders soll der Auf- und Ausbau von wissenschaftlichen Kooperationen zwischen deutschen Organisationen und Einrichtungen aus Moldawien gefördert werden. Diese Partnerschaften sollen zur Weiterentwicklung von Wissenschafts- und Innovationsaktivitäten insbesondere der oben genannten Forschungsschwerpunktbereiche beitragen.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF das Internationale Büro (IB) beauftragt.

Die Akademie der Wissenschaften der Republik Moldau hat das Zentrum für internationale Projekte mit der Durchführung aller Angelegenheiten betreffend Organisation und Management der gemeinsamen Bekanntmachung betraut.

Das Förderverfahren ist zweistufig. In der ersten Verfahrensstufe sind zunächst Projektskizzen in deutscher oder englischer Sprache bis spätestens 15. September 2012 einzureichen.

Den vollständigen Text dieser Bekanntmachung finden Sie auf den Seiten des BMBF unter http://www.bmbf.de//foerderungen/19461.php.

Quelle: Aktuelle Bekanntmachungen von Förderprogrammen und Förderrichtlinien Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Moldau Themen: Information u. Kommunikation Lebenswissenschaften Umwelt u. Nachhaltigkeit Energie Innovation

Weitere Informationen

Projektträger