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Indikatoren zu Bildung und Forschung: Algerien

  1. Indikatoren fĂŒr Bildung
  2. FuE-Indikatoren

Indikatoren fĂŒr Bildung

Tabelle 3: Bildungsindikatoren
Quelle: UNESCO Institute of Statistics, Stand September 2023
"OECD - PISA 2015: Ergebnisse im Fokus"
* UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss im Ausland anstreben.
** UNESCO registriert nur diejenigen internationalen Studierenden, bei denen aufgrund der Aufenthaltsdauer davon auszugehen ist, dass sie einen Abschluss in dem jeweiligen Land anstreben.

 

Indikator

Algerien

Deutschland

Stand

Anteil öffentlicher Bildungsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

6,30

4,53

2021

Wachstum des öffentlichen Bildungsanteils am BIP (Differenz des BIP-Bildungsanteils zu dem des Vorjahres [Prozent]

-0,74

-1,06

2021

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender aus dem Land [Prozent]*

2,10

3,77

2021

Anzahl Studierender im TertiÀrbereich insgesamt [Mio.]

1,537

3,352

2022/21

Anteil internationaler abschlussorientierter Studierender im Land [Prozent]**

0,50

11,23

2022/21

Anzahl Promovierender insgesamt

71.666

192.270

2022/21

Anteil an neuen StudienabschlĂŒssen in Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften [Prozent]

12,66

7,96

2022/21

Anteil an neuen StudienabschlĂŒssen in Ingenieurswissenschaften, Fertigung und Konstruktion [Prozent]

14,77

22,13

2022/21

PISA-Ergebnisse: Lesen [Punktzahl (Platzierung)]

350 (68)

509 (12)

2015

PISA-Ergebnisse: Naturwissenschaften [Punktzahl (Platzierung)]

376 (69)

509 (16)

2015

PISA-Ergebnisse: Mathematik [Punktzahl (Platzierung)]

360 (69)

506 (16)

2015

       

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Weitere Informationen
Links/Institutionen

FuE-Indikatoren

Indikator

Algerien(1)

Deutschland(2)

OECD-Gesamt(2)

Stand

Nationale FuE-Ausgaben [Mio. USD*]

2.596

147.502

1.560.968

2017/19/19

FuE-Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) [Prozent]

0,5

3,2

2,5

2017/19/19

Ausgaben fĂŒr FuE in Unternehmen (BERD) [Mio. USD*]

174

101.747

1.112.817

2017/19/19

Anteil von BERD am BIP [Prozent]

0,04

2,2

1,8

2017/19/19

Ausgaben fĂŒr FuE in Hochschulen (HERD) [Mio. USD*]

1.121

25.528

258.395

2017/19/19

Anteil von HERD am BIP [Prozent]

0,2

0,6

0,4

2017/19/19

Ausgaben fĂŒr FuE in außeruniversitĂ€ren öffentlichen Forschungseinrichtungen (GOVERD) [Mio. USD*]

1.300

20.227

151.334

2017/19/19

Anteil von GOVERD am BIP [Prozent]

0,3

0,4

0,2

2017/19/19

Anzahl der Forschenden (VollzeitÀquivalente)

33.912

449.464

5.347.423

2017/19/18

Anzahl der Forschenden (VZÄ) je 1000 BeschĂ€ftigte

3,2

9,9

8,9

2017/19/18

Anteil der Forschenden (VZÄ) in privaten Unternehmen [Prozent]

0,5

60,7

63,6

2017/19/18

Anteil internationaler Ko-Patente an Patentanmeldungen unter dem Vertrag ĂŒber Patentzusammenarbeit (PCT) [Prozent](3)

37,5

16,6

7,7

2017

Tabelle 4: Indikatoren zu Forschung und Entwicklung (FuE)

Quelle: (1) UNESCO Institute of Statistics, Stand MĂ€rz 2021

(2) OECD.Stat Main Science and Technology Indicators MSTI 2020/2, Stand MĂ€rz 2021

(3) OECD.Stat Patents Statistics, Stand Juli 2020

* in laufenden Preisen, kaufkraftbereinigt

       

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