StartseiteAktuellesBekanntmachungenAufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Finanzhilfen des Europäischen Forschungsrats für etablierte Forscher

Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Finanzhilfen des Europäischen Forschungsrats für etablierte Forscher

Stichtag: unterschiedliche Fristen: 09.02./10.03./06.04. 2010 Sonstige Ausschreibungen

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Finanzhilfen des Europäischen Forschungsrats (ERC) für etablierte Forscher im Rahmen des Arbeitsprogramms 2011 "Ideen" des Siebten Rahmenprogramms veröffentlicht.

Die einzelnen Anteile der drei Hauptforschungsbereiche am indikativen Budget hat der Europäische Forschungsrat wie folgt festgelegt:

  • Physik und Ingenieurwissenschaften: 40%
  • Biowissenschaften: 35%
  • Sozial- und Geisteswissenschaften: 15%

Darüber hinaus sind 10% des indikativen Budgets für einen "vierten Bereich" vorgesehen, in dem bereichsübergreifende Querschnittsforschung gefördert wird.

Der Europäische Forschungsrat genießt eine einmalige Stellung innerhalb der europäischen Forschungsförderung. Als wissenschaftlich geführte Förderorganisation unterstützt er Forschung auf höchstem Exzellenzniveau und agiert nach Weltklassestandards.

Mit unkonventioneller Hochrisikoforschung lassen sich bekanntermaßen wichtige wissenschaftliche Fortschritte erzielen, aber für viele Finanzierungsstellen ist es schwierig, wesentliche Beträge für die Förderung dieser Art von Forschung bereitzustellen. ERC-Finanzhilfen für etablierte Forscher (Advanced Grants) sollen maßgebliche Fortschritte in der Pionierforschung fördern und zu neuen effektiven Forschungswegen, Methoden und Techniken führen, zu denen auch unkonventionelle Ansätze und Forschungen an der Schnittstelle zwischen den etablierten Disziplinen zählen.

Deshalb wird die Bewertung der Vorschläge durch Gutachter diesen Aspekten einen besonderen Stellenwert einräumen und erkannt damit an, dass diese Forschung besonders wertvoll aber auch risikoreich ist - d.h. bei einem Erfolg zahlt sie sich besonders hoch aus. Das Risiko, durch das Forschungsprojekt nicht die erhofften Ziele zu erreichen, ist aber höher als normal.

Der ERC will insbesondere exzellente Vorschläge fördern, die die Etablierung neuer Forschungsaktivitäten in der EU oder in assoziierten Ländern durch einen Forschungsleiter oder eine Forschungsleiterin umfassen, der oder die von einem Drittland in die EU oder ein assoziiertes Land umsiedelt. Für eine zusätzliche Unterstützung zur Deckung von "Start-Up"- oder Umzugskosten, beispielsweise für den Kauf wichtiger Ausrüstung, sollten Vorschläge mit diesen Eigenschaften ein entsprechendes zusätzliches Finanzierungselement umfassen, dessen Begründung von den Experten überprüft wird.

Das veranschlagte Budget für den Aufruf beträgt 661 Mio. EUR.

Die offizielle Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Amtsblatt der Europäischen Union finden Sie im ABl. Nr. C 298 vom 4. November 2010

Bemerkungen: Bitte beachten Sie, dass es für die verschiedenen Teile der Aufforderung unterschiedliche Fristen gibt:
Panels PE1 - PE10 (Physik und Ingenieurwissenschaften): 9. Februar 2011 Panels LS1 - LS9 (Biowissenschaften): 10. März 2011
Panels SH1 - SH6 (Sozial- und Geisteswissenschaften): 6. April 2011

Antragstellern wird ausdrücklich geraten, den originalen Wortlaut der Aufforderung zu konsultieren, bevor sie mit der Kommission Kontakt aufnehmen.

Quelle: CORDIS Redaktion: Länder / Organisationen: EU Global Themen: Förderung Physik. u. chem. Techn. Lebenswissenschaften Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger