StartseiteLeichte Sprache

Leichte Sprache

 

Herzlich willkommen.

Auf unserer Internet-Seite:

www.kooperation-international.de.

Kooperation International ist ein Portal.

Ein Portal ist eine Internet-Seite mit vielen Informationen.

Die Informationen sind zu diesen Themen:

  • internationale Bildung.
  • internationale Forschung.
  • internationale Erfindungen.

International bedeutet:

Zwischen verschiedenen Ländern.

Dabei geht es immer um die Zusammen-Arbeit von Menschen aus verschiedenen Ländern.

Manchmal geht es auch um die Zusammen-Arbeit von Arbeits-Stellen aus verschiedenen Ländern.

Die Zusammen-Arbeit zu den Themen klappt also über Grenzen von Ländern hinweg.

Die Internet-Seite ist von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung wird BMBF abgekürzt.

Das BMBF hat für die Erstellung von der Internet-Seite 2 Arbeits-Stellen beauftragt.

Die Arbeits-Stellen heißen:

  • Deutsches Zentrum für Luft-Fahrt und Raum-Fahrt.

Deutsches Zentrum für Luft-Fahrt und Raum-Fahrt wird DLR abgekürzt.

Das DLR ist der Projekt-Träger von Kooperation international.

Projekt-Träger bedeutet:

Für ein Projekt verantwortlich sein.

  • Verein Deutscher Ingenieure Technologie-Zentrum GmbH.

Verein Deutscher Ingenieure Technologie-Zentrum GmbH wird VDI Technologie-Zentrum GmbH abgekürzt.

Die 2 Arbeits-Stellen arbeiten jeden Tag an dem Portal Kooperation international.

Beide haben nämlich ein gemeinsames Ziel.

Interessierte Menschen zu informieren.

Damit die Menschen über die internationale Zusammen-Arbeit bei den Themen:

  • Bildung
  • Forschung
  • Erfindungen

Bescheid wissen.

Das Portal soll über die gute Zusammen-Arbeit trotz Länder-Grenzen informieren.

Das Portal bietet Antworten zu vielen Fragen zu dem Thema internationale Zusammen-Arbeit.

Die Fragen sind zum Beispiel:

  • Wer arbeitet mit wem zusammen?
  • Wer bezahlt die Zusammen-Arbeit?

Die Bezahlung von der internationalen Zusammen-Arbeit wird auch Förderung genannt.

  • Wann arbeitet man zusammen?
  • Wo arbeitet man zusammen?
  • Was sind die Ergebnisse von der Zusammen-Arbeit?
  • Was sind die Erfolge von der Zusammen-Arbeit?

Zum Beispiel die Erfindung von guten Medikamenten sind Erfolge von internationaler Zusammen-Arbeit.

  • Welche Entscheidungen gibt zu der internationalen Zusammen-Arbeit gibt es in der Politik?

Zum Beispiel in der internationalen Zusammen-Arbeit zu dem wichtigen Thema Corona.

Das Portal Kooperation international hat noch ein weiteres Ziel.

Das Ziel ist:

Menschen und Arbeits-Stellen sollen für die internationale Zusammen-Arbeit motiviert werden.

Damit noch mehr Menschen Interesse an einer guten Zusammen-Arbeit über Länder-Grenzen hinweg bekommen.

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Auf der Start-Seite von unserer Internet-Seite gibt es ein Haupt-Menü.

Bei dem Haupt-Menü finden Sie die wichtigsten Themen von dem Portal.

Das Haupt-Menü ist auf der Start-Seite neben dem Logo von Kooperation international.

In dem Haupt-Menü gibt es 6 Bereiche.

Die 6 Bereiche heißen:

  • Länder
  • Themen
  • Aktuelles
  • Förderung
  • Dokumente
  • Unsere Publikationen

Wir erklären hier die Inhalte von den Haupt-Bereichen.

 

Länder

Klicken Sie auf Länder.

Hier gibt es viele verschiedene Themen zum Anklicken.

Die Themen sind:

  • aktuelle Nachrichten.
  • Neuigkeiten.
  • Termine.

Zudem gibt es Informationen zu Bildungs-Systemen in anderen Ländern.

Und zu Forschungs-Aktivitäten in anderen Ländern.

Zudem gibt es für Kontakt-Daten für Ansprech-Personen von den vorgestellten Ländern.

In der Navigation gibt es 5 Kontinente zur Auswahl.

Zum Beispiel Europa ist ein Kontinent.

Navigation bedeutet Steuerung.

Klicken Sie auf einen der 5 Kontinente.

Dann erscheinen die Länder von dem Kontinent zur Auswahl.

Bei dem Haupt-Bereich Länder gibt es auch das Thema Multilaterales.

Bei Multilaterales gibt es Informationen zu internationalen Organisationen.

Organisation bedeutet:

Der Zusammen-Schluss von Menschen.

Die Menschen arbeiten zusammen an einem Ziel.

Zuletzt gibt es noch das Thema Hightech-Regionen.

Bei Hightech-Regionen werden verschiedenen Regionen vorgestellt.

Die vorgestellten Regionen haben einen großen technischen Fortschritt.

Themen

Der Haupt-Bereich Themen informiert zu bestimmten Inhalten

Die Inhalte sind zum Beispiel:

  • Covid-19-Pandemie
  • Digitaler Wandel
  • Wasserstoff und Erneuerbare Energien

Zu allen Inhalten gibt es:

  • wichtige Nachrichten.
  • Bekanntmachungen.
  • Dokumente.

Die vorgestellten Informationen sind alle ein Teil von der Internationalisierungs-Strategie von Deutschland.

Internationalisierungs-Strategie ist ein schweres Wort.

In Leichter Sprache heißt es:

Ein guter Plan für eine gute Zusammen-Arbeit von vielen Ländern.

Und der Plan für die Zusammen-Arbeit ist von Deutschland.

Aktuelles

Klicken Sie auf den Haupt-Bereich Aktuelles.

Dann finden Sie Informationen zu den Themen:

  • Bildung.
  • Forschung.
  • Erfindungen.

Die Themen haben alle mit internationaler Zusammen-Arbeit zu tun.

Zum Beispiel werden verschiedene:

  • Nachrichten
  • Erfolgs-Geschichten
  • Termine

vorgestellt.

Förderung

Bei dem Thema Förderung geht es um Ausschreibungen.

Und um geförderte Projekte.

Ausschreibungen bedeutet:

Es werden bestimmte Projekte gesucht.

Und die Projekte werden mit Geld unterstützt.

Die Ausschreibungen sind zu Projekten mit internationalem Bezug.

Zudem werden bereits geförderte Projekte vorgestellt.

Die bereits geförderten Projekte haben auch einen internationalen Bezug.

Die Projekte werden von dem Bundes-Forschungs-Ministerium gefördert.

Dokumente

Klicken Sie auf Dokumente.

Dann werden Ihnen verschiedene Dokumente mit internationalem Bezug angezeigt.

Die Dokumente sind zu den Themen:

  • Abkommen.

Abkommen ist ein anderes Wort für:

Einigung.

Die Abkommen betreffen Einigungen zwischen verschiedenen Ländern.

  • andere Berichte.
  • Studien.

Unsere Publikationen

In dem Haupt-Bereich Publikationen gibt es Veröffentlichungen von Kooperation international zum Anklicken.

Publikation ist nämlich ein anderes Wort für Veröffentlichungen.

Und die Veröffentlichungen sind meistens geschriebene Texte.

Die Publikationen von Kooperation sind zum Beispiel:

  • sehr viele Informationen zu einem bestimmten Thema oder Land.
  • Newsletter.

News-Letter ist Englisch und bedeutet:

Brief mit Neuigkeiten.

Die News-Letter erscheinen jeden Monat.

  • andere Dokumente.

Was gibt es noch auf der Internet-Seite?

Ganz oben auf unserer Internet-Seite finden Sie eine Service-Leiste.

In der Service-Leiste gibt es viele Angebote für Sie.

Die Angebote von der Service-Leiste erklären wir hier.

 

In der Service-Leiste gibt es 8 Bereiche:

Über uns

Mit einem Klick auf Über uns finden Sie Informationen zu Kooperation international.

Ansprech-Personen

Hier finden Sie unsere Ansprech-Personen.

Die Ansprech-Personen sind nach Zuständigkeiten für die verschiedenen Länder sortiert.

Zudem sind die Ansprech-Personen für die verschiedenen Organisationen sortiert.

Unsere Partner

Klicken Sie auf Unsere Partner.

Dann finden Sie eine Übersicht über unsere Partner-Organisationen.

Mit den Partner-Organisationen arbeiten wir zusammen.

Gebärden-Sprache

Hier können Sie unser Angebot in Gebärden-Sprache öffnen.

Leichte Sprache

Mit einem Klick auf Leichte Sprache können Sie unser Angebot in Leichter Sprache öffnen .

Englisch

Hier finden Sie die Inhalte von unserer Internet-Seite in englischer Sprache.

Anmelden

Klicken Sie auf Anmelden.

Dann können Sie sich auf unserer Internet-Seite anmelden.

Sie können dann ein kostenloses News-Abonnement abschließen.

News-Abonnement bedeutet:

Sie werden regelmäßig über alle wichtigen Neuigkeiten zu unserer Internet-Seite informiert.

Das News-Abonnement können Sie selber einstellen.

Sie können ein oder mehrere Länder auswählen.

Zudem können Sie ein Thema auswählen.

Das Thema kann zum Beispiel Umwelt sein.

Das Thema kann dann ausgewählt werden.

Zudem können Sie die Zustellung von Nachrichten einstellen. Die Möglichkeiten zum Einstellen sind:

  • täglich.
  • wöchentlich.
  • monatlich.

Such-Begriff

Hier können Sie die Internet-Seite nach 1 Wort durch-suchen.

Projektträger

Über uns