StartseiteAktuellesBekanntmachungenAusschreibung im DAAD-Programm Internationale Mobilität und Kooperation digital

Ausschreibung im DAAD-Programm Internationale Mobilität und Kooperation digital

Stichtag: 31.03.2019 Programmausschreibungen

Ziel des Programms ist die Verankerung digital gestützter, transnational verschränkter Curricula und Studienangebote, der Aufbau von Methodenwissen und digitalen Kompetenzen, die Implementierung von serviceorientierten, digital gestützten Infrastrukturen für transnationale Lehre sowie die Unterstützung der Studierendenmobilität durch transparente Lehr- und Lernangebote und moderne digitale Verwaltungsverfahren.

Die Förderung bezieht sich auf Projektdurchführung, projektbezogene Reisen und Veranstaltungen, die Entwicklung von innovativen Lehrformaten und deren Implementierung in Curricula, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Maßnahmen zur IT-Entwicklung, Mobilität von Studierenden und Lehrenden im Rahmen von Kurzaufenthalten.

Gefördert werden Studierende und Graduierte sowie Lehrpersonal der beteiligten Hochschulen. Das Programm steht allen Fachrichtungen offen.

Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen sowie Hochschulkonsortien mit deutschen und ausländischen Partnern. Es kann nur ein Antrag pro Hochschule eingereicht werden. In der ersten Stufe sind Anträge auf Förderung zur Ausarbeitung eines Projektvollantrags einzureichen.

Anträge auf Projektförderung sind bis zum 31. März 2019 ausschließlich über das DAAD-Portal einzureichen.Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Quelle: DAAD-Deutscher Akademischer Austauschdienst Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger