HIDA bietet zwei Fördermöglichkeiten für Teilnehmende des Trainee-Netzwerks:
- Zuschüsse zu Reise- und Materialkosten (bis zu 2.000 Euro monatlich): für Helmholtz-interne Promovierende und Postdocs mit bestehenden Arbeitsverträgen mit einem der Zentren für die Dauer des Forschungsaufenthalts. Sie organisieren Ihren Forschungsaufenthalt als Dienstreise. HIDA erstattet Ihrem Helmholtz-Zentrum (Home Center) die Kosten nach Beendigung des Austauschs.
- Forschungsstipendium zur Finanzierung eines Forschungsaufenthalts (2.860 Euro monatlich plus Zuschüsse, weitere Details in der Richtlinie zum HIDA Forschungsstipendium): für Helmholtz-assoziierte Postdocs, die mit einem Helmholtz-Zentrum affiliiert sind, aber an einer Universität oder einer anderen Partnerorganisation angestellt sind. Sie werden von Ihrer Organisation freigestellt und erhalten vom aufnehmenden Helmholtz-Zentrum (Host Center) das Forschungsstipendium. HIDA erstattet dem Helmholtz-Zentrum die Kosten nach Beendigung des Austauschs.
Bewerbungsfrist ist der 15. März 2022. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind auf der HiDA Websiete zu finden.