StartseiteAktuellesBekanntmachungenBMELV fördert grenzübergreifende Bioenergie-Demonstrationsvorhaben

BMELV fördert grenzübergreifende Bioenergie-Demonstrationsvorhaben

Stichtag: 10.02.2014 Programmausschreibungen

BESTF2 unterstützt innovative Bioenergietechnologien.

Für Deutschland nimmt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit dem Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“ am Aufruf des ERA-NET Plus-Netzwerks „Bioenergy Sustaining the Future 2“ (BESTF2) teil. Projektideen können bis zum 10.02.2014 eingereicht werden.

Gefördert werden neue oder substanzielle Änderungen an bestehenden Bioenergie-Demonstrationsanlagen. Die Projekte müssen industriegeführt sein, Partner aus mindestens zwei der beteiligten Länder bzw. Regionen beinhalten und sich mit der Umwandlung von Biomasse zu Strom, Wärme oder Treibstoffen befassen. Die Vorhaben müssen den Schwerpunkt auf eine der folgenden sieben Wertschöpfungsketten legen:

  • Synthetische Flüssigbrennstoffe und/oder Kohlenwasserstoffe und Mischungskomponenten durch Biomassevergasung
  • Biomethan und andere synthetische gasförmige Brennstoffe durch BiomassevergasungHocheffiziente Strom- und Wärmeproduktion durch Biomassevergasung
  • Bioenergieträger durch andere thermo-chemische Verfahren (z.B. Pyrolyse, Torrefizierung)
  • Ethanol und höherwertige Alkohole aus lignocellulosehaltiger Biomasse durch Fermentation
  • Erneuerbare Kohlenwasserstoffe durch biologische und/oder chemische Synthese aus biomassebasierten Kohlenhydraten
  • Bioenergieträger aus CO2 und Sonnenlicht durch Aktivität von Mikroorganismen und Veredlung zu Kraftstoffen und wertvollen Bio-Produkten.

Für deutsche Antragsteller gelten alle Förderbedingungen des BMELV-Programms „Nachwachsende Rohstoffe“. Weitere Details finden Sie im Bekanntmachungstext sowie unter www.eranetbestf.net. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der FNR (Dr.-Ing. Thorsten Gottschau, t.gottschau(at)fnr.de , Telefon 03843-6930-110) wird empfohlen.

Netzwerke im Europäischen Forschungsraum (ERA-NET/ERA-NET Plus) sind Kooperationen zwischen nationalen Ministerien und Projektträgern, die gemeinsam internationale F&E&I-Projekte fördern. Im ERA-NET Plus „BESTF2“ wird die FNR mit Ministerien und Projektträgern aus sechs weiteren europäischen Ländern zusammenarbeiten.

Weitere Informationen:

http://www.eranetbestf.net
http://eranetbestf.net/two/call/

Pressekontakt

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Karen Görner
Tel.: 03843 – 6930 162
E-Mail: k.goerner(at)fnr.de

Quelle: IDW Nachrichten / Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Energie Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger