StartseiteAktuellesBekanntmachungenDeutsch-Ukrainische Akademische Gesellschaft / UKRAINET: Aufruf für Doktoranden-Vortragswettbewerb 2022

Deutsch-Ukrainische Akademische Gesellschaft / UKRAINET: Aufruf für Doktoranden-Vortragswettbewerb 2022

Stichtag: 16.05.2022 Sonstige Ausschreibungen

Unser Doktoranden-Vortragswettbewerb fördert junge Wissenschaftler und so trägt dazu bei, die Sichtbarkeit ukrainischer Doktoranden im Ausland zu erhöhen und die internationale akademische Zusammenarbeit mit der Ukraine sichtbarer zu machen.

In diesen schwierigen Zeiten, in denen die Ukraine in Flammen steht und die Ukrainer*innen sich gegen die russische Invasion und Aggression wehrt, stehen wir an der Seite des ukrainischen Volkes und möchten es unterstützen, auch durch die Organisation dieses Doktorandenwettbewerbs. Dieser Wettbewerb bietet den Doktoranden die Möglichkeit, ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern, zu lernen, komplexe wissenschaftliche Fragen vor einem breiteren interessierten Laienpublikum zu präsentieren und sich mit anderen Forschern aus verschiedenen Bereichen zu vernetzen. Erfolgreiche Kandidaten werden eingeladen, ihre Forschung bei der Abschlussveranstaltung auf der Bühne zu präsentieren. Die Reise (bis zu 200 EUR) und der Aufenthalt (bis zu 2 Nächte) werden von der Gesellschaft unterstützt. Die Finalisten erhalten die Chance, einen der drei Preise zu gewinnen:

  • Platz: 300 EUR
  • Platz: 200 EUR
  • Platz: 100 EUR

Das Finale ist für 29. September 2022 in Hannover geplant. Es wird im Rahmen der Tage der Ukraine in Niedersachsen (29.-30. September) an der Leibniz-Universität-Hannover und in der Anlehnung an der Jahrestagung der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft organisiert.

Wir laden Doktoranden/Medizinstudenten, die ihre Forschung in einem beliebigen Fachgebiet durchführen, zu Bewerbungen aus einer oder mehreren der folgenden drei Gruppen ein:

  • Ukrainische Doktoranden, die ihre Forschung außerhalb der Ukraine durchführen (inkl. Austausch-Doktoranden und diejenigen, die wegen des Krieges mit Russland fliehen mussten);
  • Doktoranden, unabhängig von ihrer Nationalität, die an einem kooperativen (z.B. deutsch-ukrainischen oder multilateralen, mit der Ukraine als Partnerland) Forschungsprojekt beteiligt sind;
  • Doktoranden, unabhängig von ihrer Nationalität, deren Forschungsthema sich auf die Ukraine bezieht.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte sorgfältig die FAQs.

Dieser Doktorandenwettbewerb ist seit 2016 von der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft/ UKRAINEN organisiert und durch Nomad Bioscience GmbH und der Botschaft der Ukraine in Deutschland unterstützt (siehe die bisherigen Finalisten und Gewinner sowie Finale 2021).

Bitte beachten Sie: Derzeit planen wir unsere Veranstaltung, einschließlich des Doktoranden- Vortragswettbewerb-Finales, im Präsenzformat. Sollte die Situation die Umsetzung dieser Pläne unmöglich machen, beabsichtigen wir, die Durchführung dieser Veranstaltung in einem digitalen Format zu erwägen. Die Finalisten werden entsprechend informiert (wir rechnen damit, diese Entscheidung bis Ende Juli treffen zu können).

Quelle: Internationales Büro Redaktion: von Sabine Breiderhoff, DLR Projektträger Länder / Organisationen: Deutschland Ukraine Themen: Bildung und Hochschulen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger