StartseiteAktuellesBekanntmachungenFachsprachkurs für HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen

Fachsprachkurs für HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen

Stichtag: 07.05.2010 Sonstige Ausschreibungen

Das Deutsche Historische Institut Paris und das Deutsche Forum für Kunstgeschichte bieten erneut einen Herbstkurs zur Einführung in Französisch als Wissenschaftssprache, die französische Forschungspraxis und das Wissenschaftssystem in Paris an. Bewerbungsfrist ist der 7. Mai 2010.

Ziel des Herbstkurses ist es, die Frankreich- und Französisch-Kompetenz der Teilnehmer zu stärken. Der Kurs findet vom 20. bis zum 24. September 2010 statt und bietet 30 Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse fachwissenschaftlich auszubauen und einen vertieften Einblick in das französische Wissenschaftssystem zu gewinnen. Der Kurs versteht sich ausdrücklich auch als Angebot für deutsche Wissenschaftler, deren Forschungen bislang keinen expliziten Frankreichschwerpunkt ausweisen, die aber über Themen der französischen oder westeuropäischen Geschichte arbeiten wollen.

Der tägliche Sprachunterricht wird durch Einführungen in das französische Bibliothekswesen und Archivsystem sowie in Museums- und Sammlungsbestände ergänzt. Hinzu kommt eine Vortragsreihe, in deren Rahmen französische Fachvertreter aktuelle Tendenzen und Entwicklungen in ihren Themenbereichen vorstellen.

Die Kosten für den Sprachkurs, die Mittagsverpflegung und das Rahmenprogramm werden von den Veranstaltern getragen. Bei der Suche nach einer Unterkunft wird Unterstützung angeboten. Teilnehmern ohne Stelle bzw. Halbzeitbeschäftigten kann ggf. ein Zuschuss von bis zu 500 € gewährt werden.

Kontakt
Deutsches Historisches Institut Paris
PD Dr. Rainer Babel
Tel.: 00 331 44 54 23 84
E-Mail: rbabel(at)dhi-paris.fr

Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris
Dr. des. Stefanie Rentsch
Tel.: 00 331 42 67 60 26
E-Mail: srentsch(at)dt-forum.org

Quelle: Deutsches Historisches Institut Paris Redaktion: Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger